abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Eigenes Logo, Bild etc. an Wand anbringen

Anonymous
Nicht anwendbar
Kann mir jemand von euch sagen, wie man ein Logo ein individuelles Poster zB von einer jpeg Datei an eine 3D Wand (gerade oder abgerundet) anbringen kann. Gibt es da ein Benutzerfreundliches Programm was die Perspektive mit einbezieht? Wäre nett, wenn schon jemand Erfahrung damit hatte und mir seine Erfahrung mitteilen könnte.Gruss Weazle.
4 ANTWORTEN 4
poeik
Virtuoso
Das ist leider etwas umständlich. Hier eine "kleine" Anleitung:

- Wenn das Logo teilweise transparent sein soll, also z.B. nur eine Schrift, die auf die Wand gelegt werden soll, muss es zuerst freigestellt werden. Dazu brauchst du ein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop oder Gimp. Darin löschst du alles, was später transparent sein soll. Das Bild speicherst du in einem Format ab, dass Transparenz kennt (z.B. PNG). notiere dir auch gleich die Bildgrösse.

- Das Bild lädst du in ArchiCAD in die eingebetteten Bibliotheken (Bibliotheksmanager)

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

A)
- Erstelle ein neues Material "00 BILD" und weise ihm für die Interne Engine das Bild zu. Wichtig ist, dass du dabei die Originalproportionen des Bildes übernimmst und die Texturgrösse so gross wählst, wie du das Logo platzieren willst. Die Einstellungen:

Die Einstellungen für Cinerender kannst du von der Internen übernehmen.


- Erstelle ein weiteres Material "00 TRANSPARENZ" mit den folgenden Einstellungen für Interne und Cinerender Engine:


- Zeichne eine Wand mit Länge und Höhe der im Material gewählten Texturgrösse, in meinem Fall 100 x60 cm. Die Wand kann auch gebogen sein, die Länge muss dann aber im Bogenmass der Logolänge entsprechen.

Die Wandstärke machst du möglichst dünn (0.01cm). Für die Kanten und eine Seite wählst du das Material "00 TRANSPARENZ", für die andere Seite das Material "00 BILD". Falls das Logo nicht an der richtigen Stelle auf der Wand liegt, kannst du das noch mit Menü/Planung/3D-Textur ausrichten/Ursprung bestimmen ändern. Das Resultat sollte so aussehen:


B)
- Bei dieser Methode brauchst du ebenfalls ein Material "00 TRANSPARENZ", das Material "00 BILD" braucht es aber nicht.

- In der Standardbibliothek gibt es ein Objekt namens "Bild 19". In den Einstellungen kannst du diesem ein individuelles Bild zuweisen. Hier wählst du dein Logo aus der eingebetteten Bibliothek und folgende Einstellungen:
Die Objektgrösse muss den Proportionen deines Logos entsprechen, die Stärke so dünn wie möglich. Die Bildgrösse kann aber auch ein Mehrfaches der Logogrösse sein, nur die Proportionen dürfen nicht ändern.

Vorteil von Variante A) ist, dass das Logo auch gebogen dargestellt werden kann. Wenn aber die Logogrösse ändert, muss die Texturgrösse in der Materialeinstellung angepasst werden.

Vorteil von B) ist, dass sich die das Logo immer automatisch der Grösse des Objekts anpasst. Das Objekt kann aber nicht gebogen werden.

Klingt alles wahnsinnig kompliziert, wenn du aber Schritt für Schritt durchgehst und einmal das Vorgehen verstanden hast, ist es letztendlich recht einfach. 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den ausführlichen Bericht, ich ich werds mir mal zur Gemüte führen. Gruss Weazle
conmes
Enthusiast
1+
ARCHICAD 13 - 27 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2024 Full License | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB



http://www.conmes.de
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenns rechteckig, flächig ist, könnte man das auch einfach als Bildobjekt davor setzen. Das Gemälde durch eigenes Wunschbild austauschen, das in der Bibliothek geladen ist.

MFG Su