abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Gestückelte, Unscharfe Linien/Konturen in Artlantis

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,

ich sitze an meiner Bachelorarbeit, die in zwei Wochen abgegeben werden muss und bin am verzweifeln. Ich habe in Archicad 15 ein Modell gebaut und möchte das nun in Artlantis 4 rendern (Beides Studentenversionen; habe das noch nie zuvor gemacht). Das passende Export Add-on habe ich auch installiert.
Grundsätzlich funktioniert auch alles prima, nur leider sind die Konturen einiger Objekte überhaupt nicht geglättet und bestehen eigentlich aus zahlreichen kleinen versetzten Linien. Besonders im hinteren Teil des Raumes und wenn die Linien schräg zulaufen fällt das besonders auf. Ich habe schon versucht das Problem mit dem Shader Inspector und dem Glätten-Regler zu lösen. Leider keine Verbesserung. Auch wenn ich die Texturen aus Archicad nicht übernehme und neue in Artlantis drüber lege ändert sich nichts an dem Problem.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung? Es wäre wirklich super, wenn mir jemand helfen könnte 🙂

Grüße, Buddhinchen
6 ANTWORTEN 6
andy7
Newcomer
Hallo Buddhinchen,

willkommen.
poste doch bitte ein Bild davon, wie das Ergebnis momentan aussieht.
oben am Board ist die Anleitung.
Nachdem du den Glätten-regler verwendest, können 2 andere Ansätze helfen die mir einfallen.
-Das Archicadprojekt sollte ziemlich nahe am Ursprung der Zeichnung liegen, wenn es exportiert wird.
Es könnte auch an diesem fotografischen Effekt liegen, der auftritt, wenn viele Parallelen nahe bei einander liegen. Hier hilft es, die Auflösung des ausgegebenen Renders stark zu erhöhen.
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
poeik
Mentor
Kommt das Problem erst nach dem Rendern? Dann ist die Bildauflösung zu klein.

Du solltest zuerst festlegen, wie gross und in welcher Qualität du das Bild drucken willst. So stellst du dann die einzelnen Szenen in Artl auch ein: Szene anwählen, Zahnrad-Symbol. Druckgrösse z.B. 0,20 x0,30m Auflösung z.B 300dpi (was eine sehr gute Bildqualität ergibt). Wenn du nun renderst, werden die einzelnen Zick-Zack-Linien wesentlich kleiner abgestuft, beim Druckergebnis sind sie nicht mehr zu sehen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Super, dass geht ja echt schnell hier. Ich habe nun zwei Bilder meiner Arbeit unter folgendem Link gepostet.

http://imageshack.us/f/560/mitantialiasinghoch.jpg/

Das Problem ist auch in der Vorschau zusehen; also nicht erst nach dem Render. Eine gute Auflösung habe ich auch eingestellt.

Mittlerweile habe ich den Antialiasing-Regler gefunden und festgestellt, dass die gestückelten Linien bei einer hohen Einstellung des Reglers schon besser werden. Ganz verschwunden sind sie leider auch nicht. Gut zu sehen ist es noch an den Leuchten rechts und an der Fensterbank vorne und besonders an den Grünen Stühlen. Wäre super, wenn ihr wüsstet voran das liegen könnte....

@ Andy 7: Was bedeutet :"Das Archicadprojekt sollte ziemlich nahe am Ursprung der Zeichnung liegen, wenn es exportiert wird"...?

P.s. Im Link sehen die Linien noch etwas besser aus als auf meinem PC.



Grüße Buddhinchen
bjoern1
Newcomer
Das der Ursprung der Datei, also das schwarze x in der Umgebung der Zeichnung sein sollte, im Klartext, Zeichne immer nah am Ursprung, es kann sonst zu Fehlern beim Export kommen (zumindest bei Cinema 4D)
andy7
Newcomer
genau. Der Ursprung, auch 0-Punkt ist mit diesem unlöschbaren Fixpunkt gekennzeichnet.

Deine Frage bezieht sich in diesem Fall, meine ich,
jedoch auf die Qualität der Rendereistellungen.
(Wie du es bereits selbst bemerkt hast.)

Versichere, daß folgende Einstellungmöglichkeit aktiv ist:
oben in der Leiste > Bearbeiten > Voreistellungen > Renderingparameter für Expertenmodus anzeigen.

Versuche dann mal folgende Einstellungen:
Rendering-Größe: 3000 x 2250
Antialiaising: hoch
Radiosität: hoch
Beleuchtung auf "innen" einstellen und mit folgenen Werten ersetzen:
Erste Reflektion: 5,0
Weitere Reflektion: 5,0
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
Anonymous
Nicht anwendbar
mit den Einstellungen wird es leider nicht besser. Habe jetzt die Einstellungen soweit übernommen aber die Größe auf 3072 x 2048 Kodak CD gesetzt. Jetzt ist es nicht perfekt aber ganz ok 😉....so muss es jetzt gehen....Danke für die Hilfe 🙂