abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Grafik-Engines in Archicad

runxel
Legend
Mal eine Verständnisfrage:
Warum gibt es neben der Render-Engine eigentlich noch zwei Darstellungs-Engines?
(Ich vermute ja mal, dass die interne viel älter als die OpenGL ist. Aber wozu dann 2?)

Danke, wenn mich jemand aufklärt!
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
4 ANTWORTEN 4
Hmooslechner
Rockstar
Wir in der Schule sind sehr froh, dass es neben der OpenGL noch die interne engine gibt, weil die Billiggrafikkarten, die uns die "Schulsparverwaltung" aufs Aug gedrückt hat, recht schnell die "Patschen aufstellen" und dann im 3D gar nichts mehr anzeigen. Dann stellt man auf sie interne engine um und kann wenigstens weiterarbeiten. Oft schneller als mit den Grafikkarten-Open GL, weil die Rechnerkerne ganz in Ordnung sind..

Die Render-Engines sind ganz ein anders Thema. Da geht's dann rein darum, ein möglichst realitätsnahes Bildchen zu bekommen, welches man dann dem Bauherrn zeigen kann, der zu Anfangs nicht "planlesen" kann - grins. Wenn der das Planlesen gelernt hat, wirds überflüssig..

Im Ernst 😈 : Renderings sind sinnvoll für Präsentationen, Verkaufsunterlagen und natürlich zum Angeben für den Architekten 😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
runxel
Legend
Danke für die Antwort, Heimo!
Ich finds auch nicht schlecht, noch die interne Engine zu haben, zumal in OpenGL ja leider kein Gittermodell geht. Ich wunderte mich jediglich, dass GS nicht gesagt hat: wir bohren das eine oder andere auf und müssen nicht 2 Engines versorgen.
Aber gut, ergibt insofern Sinnn eine Engine zu haben, die auf der CPU läuft, und eine »polished« Variante auf der GPU.

"hmooslechner" wrote:
Die Render-Engines sind ganz ein anders Thema. Da geht's dann rein darum, ein möglichst realitätsnahes Bildchen zu bekommen, welches man dann dem Bauherrn zeigen kann, der zu Anfangs nicht "planlesen" kann - grins.

Ja, die Renderengines sind mir klar 😉
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Frank Beister
Mentor
Die interne Engine ist der eigentliche und wichtige Kern. Mit dieser wird das 3D-Modell für Auswertung, Schnitte, Ansichten, Innenansichten, Listen und projizierte Grundrissdarstellung erzeugt.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
runxel
Legend
Sieh mal einer an, da hängt dann ja wirklich viel dran.
Immer wieder interessant! Danke für die Antwort, Frank.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»