abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Finja
Participant

Schraffuren teilweise nicht sichtbar machen

Ich möchte in meiner Draufsicht die Wände meines Gebäudes rot dargestellt haben und im Schnitt sollen sie weiß sein. Wie kann ich das einstellen? (Meine aktuelle Einstellung ist hier im Anhang)

Bei meiner Freifläche genau andersherum: In der Draufsicht soll sie nicht zu sehen sein (weiß) und im Schnitt und 3D soll sie farbig bleiben.

Wie kann ich die Raumschraffur weiß machen im Abbruch/Neubau Umbau-Filter, sodass sie im Endzustand farbig bleibt?

Danke!

Schraffur.pngEinstellung-rot.png
1 ANTWORT 1
runxel
Moderator

Hallo Finja, herzlich willkommen im Forum!

Lege dir doch bitte eine Signatur an, damit andere User wissen, welche Version du verwendest.

Grundsätzlich würde ich die Dinge, die ich nicht sehen will, immer über die entsprechende Ebene ausblenden. Es gibt in AC zwar noch andere Möglichkeiten, warum etwas nicht zu sehen ist, aber die GÜ zählt eher nicht dazu, denn sie kann maximal etwas durchsichtig darstellen. Klingt zwar erstmal gleich, hat aber u.a. einige Folgeprobleme, besonders in Schnitt/Ansicht, auf die ich jetzt aber nicht weiter eingehen möchte.

Also: was du nicht sehen willst, blendest du über die Ebene aus.

Für Rot/Gelb-Pläne kann es sich lohnen, die Regeln der GÜ etwas feiner zu verfassen. Dazu musst du erstmal im Umbaufilter die Abbruch- und Neubau-Elemente auf "Anzeigen" stellen, statt auf "Überschreiben". In diesem Fall werden die drei "UMBAU" Regeln von ganz oben in der GÜ ignoriert. Das ist auch gewollt so und gut, denn du siehst, du kannst die nicht weiter verbessern: Neubau erschlägt alles was neu ist. Das ist oft nicht besonders hilfreich.

Lege dir stattdessen deine eigenen Regeln an. Das entsprechende "Umbau-Status" Kriterium kannst du im oberen Reiter anwenden; dort kann es sich lohnen durchaus z.B. nach verschiedenen Elementgruppen zu differenzieren. Ich habe ca. 30 verschiedene Regeln, um so die Darstellung sehr fein zu kontrollieren.

Auch die unterschiedlichen Viewpoints, wie Grundriss und Ansicht/Schnitt lohnen sich mit verschiedenen Regeln auszustatten, wie du bemerkt hast (bei dir wäre die GÜ für den Schnitt dann z.B. ohne eine Regel, um Neubauwände mit Rot zu überschreiben – ob das auch sinnvoll ist in einer Rot/Gelb-Darstellung, sei mal dahingestellt...)

Eine GÜ kann aus beliebig vielen GÜ-Regeln bestehen. Nur eine GÜ kann gleichzeitig aktiv sein.

Ausschnitt erstellen nicht vergessen, damit du immer wieder zu dieser Einstellung zurückkehren kannst, und um die Zeichnung auf einem Layout zu platzieren!

Ich kann dir nur empfehlen, einfach mal herzumzuspielen und zu schauen, was passiert. Und dann je nach Gusto weiter anzupassen. Jeder hat andere Vorlieben in der Ausgestaltung der Pläne.

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen