abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Tiefen-Un-schärfe mit Artlantis 4

dimoe
Newcomer
Ich arbeite gerne mit der "Unschärfe" in Artlantis, finde das aber verbesserungswürdig (oder ich habe es noch nicht richtig vertstanden)

Wenn ich z.B. 20 Meter von meinem Haus weg bin, möchte ich das Haus scharf haben (vielleicht einen Bereich von 10 m Tiefe), aber der Vorder- und Hintergrund sollen unscharf werden = es soll eine geringe Tiefenschärfe erzeugt werden, das würde also vielleicht Blende 3,5 oder 5,6 entsprechen.

Der Schieberegler ist in der Beziehung aber sehr unflexibel, entweder habe ich alles scharf (Blende 22 oder kleiner) oder nur einen Bereich von vielleicht 3-6 m scharf (vielleicht Blende 2,8).
Dabei bewege ich mich erst im erstenFünftel des Reglers!

Gibt es da irgendwelche Tricks, das gezielter zu steuern?
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
15 ANTWORTEN 15
bjoern1
Newcomer
Ich weiss in Artlantis nicht bescheid, aber Tiefenunschärfe ist ja meist mit mehr Rechenzeit bestückt. Ich mache es nun oft im PS, hierzu ein schönes Tutorial für DOF

http://www.alexhogrefe.com/

Da kannst du es auch schneller ändern. Das aber nur als Variantenlösung.
poeik
Mentor
Genial, wie Alex Hogrefe das macht. Danke für den Link 🙂

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
bjoern1
Newcomer
gerne, finde den auch echt gut und dann die entspannte Musik dazu, da geht man gleich mal ab ,-)
dimoe
Newcomer
Hallo Bjoern,
ich habe Deinen Link heute morgen schon angeklickt und jetzt gerade noch einmal um zu gucken was ich übersehen habe, da poeik begeistert ist.
.
Schöne Seite, keine Frage.

Aber
In den 10 Minuten die ich mir das angesehen habe, habe ich allerdings keinen direkten Bezug zu meiner Frage gefunden
Wo ist DOF (Wiki:depth of field, siehe Schärfentiefe...)?
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
bjoern1
Newcomer
http://alexhogrefe.squarespace.com/dept ... -tutorial/

ich habe auch geschrieben das es nicht direkt deine Frage beantwortet, sondern eher ein anderes Hilfsmittel ist.
poeik
Mentor
Sorry, war nicht auf die Tiefenschärfe bezogen sondern auf sein Vorgehen allgemein.

Eine Tiefenschärfe bzw. Unschärfe kannst du in PS mit Weichzeichnern erreichen. Den gewünschten unscharfen Bereich maskieren und mit dem Filter "Gaussscher Weichzeichner" gleichmässig unscharf machen, oder mit "Radialer Weichzeichner" einen Verlauf von Scharf zu Unscharf erzeugen.

Gruss, poeik

Edit: Bjoern war schneller, aber mein "Tutorial" auf deutsch 😉
ArchiCAD CHE 5 - 27
bjoern1
Newcomer
aber ohne Bilder und Musik ,-)
greysheep5
Contributor
"dimoe" wrote:
Ich arbeite gerne mit der "Unschärfe" in Artlantis, finde das aber verbesserungswürdig (oder ich habe es noch nicht richtig vertstanden)

Wenn ich z.B. 20 Meter von meinem Haus weg bin, möchte ich das Haus scharf haben (vielleicht einen Bereich von 10 m Tiefe), aber der Vorder- und Hintergrund sollen unscharf werden = es soll eine geringe Tiefenschärfe erzeugt werden, das würde also vielleicht Blende 3,5 oder 5,6 entsprechen.

Der Schieberegler ist in der Beziehung aber sehr unflexibel, entweder habe ich alles scharf (Blende 22 oder kleiner) oder nur einen Bereich von vielleicht 3-6 m scharf (vielleicht Blende 2,8).
Dabei bewege ich mich erst im erstenFünftel des Reglers!

Gibt es da irgendwelche Tricks, das gezielter zu steuern?



hallo dimoe!

die von dir gewünschte schärfentiefe gibt es im realen schlicht und einfach nicht, daran scheitert das unterfangen...

prinzipiell ist zu sagen dass man wahrnehmbare schärfentiefe eher bei tele- als bei weitwinkelobjektiven (wie wir sie beim rendern und in der architekturfotografie ja oft verwenden um möglichst viel abzubilden von relativ nahe) erreicht, somit ist das schon mal schlecht... welche brennweite oder welchen blickwinkel verwendest du denn bei deiner kamera?

weiters erreicht man einen effekt erst bei blenden von f=2,8 oder viel viel kleiner wie zb f=1,4. vor allem aber gibt es den effekt deshalb nicht weil es kein objektiv gibt dass dann einen 10m tiefen bereich scharf fokussiert und den rest unscharf.

bei anwendung eines eher teleartigen objektives (von ich weiß nicht, 50/80/130mm oder mehr) in 20m entfernung vom gebäude und mit einer kleinen blende von irgendwas bei 2,0 - scharfgestellt auf eine gebäudefront oder ecke - würdest du dann vielleicht einen scharfen bereich von etwa 19-22m entfernung von der kamera bekommen, also ein scharfes feld von wenigen metern.

also ich sag mal so aus meiner sicht... meistens ist das in der architekturfotografie ja total unerwünscht und architekturfotografen würden sich aber auch schwer tun so einen effekt zu erzielen da sie bei einer brennweite von zb 22mm (was dann ein blickwinkel von um die grob 80 grad ist) schon ein extrem lichtstarkes f=1,4 objektiv brauchen würden um überhaupt irgendeine schärfentiefe/tiefenschärfe zu erzielen.

zum thema schärfentiefe (DOF auf englisch, depth of field) bei renderings:

das ganze schaut deshalb meistens so abnormal und gefaked aus weil es dass in der realität so auch nicht gibt. überzeichnet kommt dann dieser lustige tilt-shift miniatureffekt heraus, weil es dem auge vortäuscht eine winzige szene mit einem makroobjekt zu betrachten. darauf sind wir menschen wohl geschult, aus langer erfahrung beim betrachten von fotos, denn das auge kennt diesen effekt so gut wie gar nicht denke ich, außer in ganz extremen randbereichen der sicht.

lg,

christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
dimoe
Newcomer
Danke für Eure Antworten,

ich habe hier mal ein Beispiel aufbereitet, indem ich eine Meter-Skala herein gesetzt habe, mit 6 verschiedenen Einstellungen der Feldtiefe


Bei dem Regler in Artlantis würde ich mir etwas Ausagekräftigere Skalierung (z.B. Blendenstufen) wünschen, denn das Vorschaubild hat nicht immer etwas mit dem Ergebnis zu tun
hier die Vorschau Variante 3


hier das Ergebnis Variante 3 (hier noch mal größer)


jetzt einmal die ganze Reihe (außer Variante 3 siehe oben)

Variante 0 (hier noch mal größer)


Variante 1 (hier noch mal größer)


Variante 2 (hier noch mal größer)


Variante 4 (hier noch mal größer)


Variante 5 (hier noch mal größer)


und dazu auch noch einmal die abweichende Vorschau in Artlantis
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7