abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

TwinMotion 2020.2 Animatoren

kleiner Nick
Mentor
Hi,
TwinMotion 2020.2 ist draußen und bringt Animatoren mit, d.h. ich könnte Türen öffnen lassen, Tore aufschieben und was weiß ich was alles machen.

Nur: wie kann ich Türen und Fenster aus AC zuweisen, oder überhaupt irgendwelche Objekte?
Bei den Sync-Einstellungen kann man "nicht verschmelzen" und "BIM-Daten senden" einstellen, sodass Fenster, Türen etc. einzeln aufgeführte Objekte bleiben, aber sie bleiben auch stur und lassen sich nicht auswählen und mit Aktoren verküpfen (AC 23 und 24).

Weiß jemand, wie das funktioniert?
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
8 ANTWORTEN 8
conmes
Enthusiast
"kleiner Nick" wrote:
Hi,
TwinMotion 2020.2 ist draußen und bringt Animatoren mit, d.h. ich könnte Türen öffnen lassen, Tore aufschieben und was weiß ich was alles machen.

Nur: wie kann ich Türen und Fenster aus AC zuweisen, oder überhaupt irgendwelche Objekte?
Bei den Sync-Einstellungen kann man "nicht verschmelzen" und "BIM-Daten senden" einstellen, sodass Fenster, Türen etc. einzeln aufgeführte Objekte bleiben, aber sie bleiben auch stur und lassen sich nicht auswählen und mit Aktoren verküpfen (AC 23 und 24).

Weiß jemand, wie das funktioniert?

Hi Nick,

ja funktioniert ist aber umständlich!!!!.....
meine Arbeitsweise kurz getestet.

- AC Projekt als "fbx" aus dem 3D fenster abspeichern.
- Die AC Tür als "Objekt" unter Twin abspeichern
- Animator auswählen und die "neu" abgespeicherte Tür wie im Anhang anlegen

Hätte das auch lieber smoother über AC direkt Link...ABER 😄
bin selbt heute erst dazu gekommen alle neuerungen zu testen.

Gruß
conmes
ARCHICAD 13 - 27 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2024 Full License | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
kleiner Nick
Mentor
Danke! Ich teste das mal.
Man könnte ja auch eine AC-Tür ausblenden und eine der mitgelieferten TM-Türen einsetzen - aber ganz ehrlich: nein.

Wie bekommst du das hin, dass die Tür als Zarge und Türblatt aufgeteilt gespeichert wird?
conmes
Enthusiast
"kleiner Nick" wrote:
Danke! Ich teste das mal.
Man könnte ja auch eine AC-Tür ausblenden und eine der mitgelieferten TM-Türen einsetzen - aber ganz ehrlich: nein.

Wie bekommst du das hin, dass die Tür als Zarge und Türblatt aufgeteilt gespeichert wird?

Hi Nick,

sorry vergessen mit zu teilen 😄
habe es in mein Beispiel auf die schnelle in Morph umgewandelt. Damit hatte ich dann Zarge und Türblatt einzeln.....Bei einem Wohnblock wäre das zu vieeel aufwand!

Es gibt aber noch eine Möglichkeit funktioniert leider "nur" unter fbx Model.
Unter Twinmotion kannst du mit rechts klick in der Legende alle deine Türen "Objekt ersetzen", aber die mitgelieferten TM-Türen hast du ja schon beantwortet mit NEIN 😉

ARCHICAD 13 - 27 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2024 Full License | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

kleiner Nick
Mentor
Als Morph... hm, für eine einzelne Tür wäre das eine Option 🙂

Ich will ja nicht alle Türen beweglich haben, aber gerade Eingangstüren, die im AC zwecks Visualisierung eher mal mit eigenen Türblättern versehen wurden, sind nur bedingt durch die TM-Türen ersetzbar. Denn die sehen an sich ja nicht schlecht aus (und passen sich automatisch an die Öffnung an, sehr cool!), aber sind halt nicht gerade das, was man vielleicht haben will.
Wer weiß, wie oft ich das überhaupt brauche 😉

Danke nochmal!
conmes
Enthusiast
Ich will ja nicht alle Türen beweglich haben, aber gerade Eingangstüren....

Wer weiß, wie oft ich das überhaupt brauche 😉

Danke nochmal!

sehr gern 😉

da bin ich bei dir....gern hätte man so vieles und und und....aber mit der LiveSync funktioniert es gar nicht.
Wie du schon sagst möchten man nicht ALLE Türen bewegen....aber die Idee und was man damit alles umsetzen kann ist genial (nicht nur für Türen)...für meine Zwecke kann ich es sehr gut zweckentfremden 😄
Das war vorher eher noch komplizierter mit den selbst erstellten Pfad-Objekten. Was auch viel zum Absturz brachte. Mittlerweile ist es "sehr" Stabil.

Ich schau mal weiter was es noch so an Neuerung gibt.

Gruß
conmes

conmes
Enthusiast
was für ein Zufall 😉

kleiner Nick
Mentor
Sehr schön 🙂 Das ist zumindest eine Möglichkeit. Die TM-Türen gefallen mir mittlerweile auch schon etwas besser 😉

Mich nervt zurzeit allerdings, dass 2020.2 eher mal abschmiert als 2020.1, vor allem reproduzierbar beim Einstellen der Exporteigenschaften. Zum Glück habe ich gerade keine Deadline...
conmes
Enthusiast
Sehr schön 🙂 Das ist zumindest eine Möglichkeit. Die TM-Türen gefallen mir mittlerweile auch schon etwas besser 😉
Super Daumen Hoch 😉

Mich nervt zurzeit allerdings, dass 2020.2 eher mal abschmiert als 2020.1, vor allem reproduzierbar beim Einstellen der Exporteigenschaften. Zum Glück habe ich gerade keine Deadline...
Das kann ich nicht bestätigen, bei mir war die 2020.1 am Anfang ein Kampf.....viele viele Abstürze. Im Int. Forum von Twin war ich aber nicht der einzige 😕
die 2020.2 ist bei mir sehr stabil.

Ich arbeite nur noch mit den fbx Dateien. Funktioniert auch sehr gut. Die LiveSync schon unter Abvent Zeiten nicht mehr genutzt.