abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Raumstempel Türen und Treppen - Tür nicht raumbegrenzend

anke wegehaupt
Beginner
Moin,

ich würde es cool finden, wenn eine Tür nicht automatisch eine Raumbegrenzung wäre, sondern ich das frei entscheiden könnte.

Bspw. habe ich leere Öffnungen, die aber nicht raumumgrenzend sein sollen.

Jetzt trenne ich immer die Wand an der Stelle und sage der Wand Sie soll nicht umgrenzend sein. Stört mich aber dann an anderen Stellen wieder.
Andersrum finde ich sollte eine Treppe automatisch begrenzen und auch so einen Haken bekommen, das Begrenzen durch Linien finde ich im 3D Zeitalter blöd und unsauber.

Dnake.
ARCHICAD 22, Voll, D, Intel Core i7-3770, 8GB, NVIDIA Quadro 410, Windows 10x64
11 ANTWORTEN 11
Imko Thiele
Newcomer
Unterstützenswert!

beides +1!
DaveTka
Participant
+1 +1 +1

Ist mir auch schon aufgefallen und man arbeitet immer drumherum
Anonymous
Nicht anwendbar
+1
+1
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Ole
Advocate
+1
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
pla-vis
Participant
+1 - zusätzlich sollte es für fenster bzw. leeren fensteröffnungen möglich sein, diese nicht zur fensterflächen im raumstempel dazu zu rechnen. beispielsweise für aussparungen.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
awurmi
Newcomer
+1
AC20-22, Voll, A
conmes
Enthusiast
+1
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Frank Beister
Mentor
"Anke Wegehaupt" wrote:
... das Begrenzen durch Linien finde ich im 3D Zeitalter blöd und unsauber.

Auch Moin. Das ist ein guter Punkt.
+1
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm