abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Raumstempel verbinden

bjoern1
Newcomer
Ich fänd es sehr gut, wenn man Raumstempel so verbinden könnte, als Option der jetzigen Darstellungsmöglichkeit, dass sie bei einer Änderung der Raumnummer alle folgenden, vorher festgelegten Reihenfolge, automatisch anpasst.

Ähnlich wie das Parkplatztool, das alle Parkplätze an einem "Gummiband" hat und mitzählt. Wir haben nun schon x Runden absolviert für unser Projekt mit diesen Anpassungen und das sind über 350 Raumstempel.

Zudem wäre es noch gut, raumtrennende Bauteile oder Linien Massstabsabhängig ein- oder ausschalten zu können, denn so können wir im M 1:200 das gesamte Zimmer mit 25qm zeigen und im M.1:50 die Unterteilung Schlafen, Bad und Eingangszone separieren.

lg Björn
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Also bei Projekten mit einer Vielzahl an Raumstempeln taugt die automatische Raufzählung meiner Meinung nach nicht. Ihr werdet doch bei einen Projekt mit 350 Raumstempeln ein Raumnummernsystem haben, welches das Zufügen und Zusammenlegen ermöglicht.
mac_martin
Newcomer
"Bjoern" wrote:
...
Zudem wäre es noch gut, raumtrennende Bauteile oder Linien Massstabsabhängig ein- oder ausschalten zu können, denn so können wir im M 1:200 das gesamte Zimmer mit 25qm zeigen und im M.1:50 die Unterteilung Schlafen, Bad und Eingangszone separieren.
...

Stellt sich die Frage, ob das Werkzeug dann nicht für den allgemein üblichen Gebrauch zu komplex wird.
Ich mach das, was Du hier beschrieben hast, über Layer und Layerkombinationen.
Layer: Raumstempel, Raumstempel.nur_200, Rausmstempel.nur_50
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
bjoern1
Newcomer
ja, das machen wir auch so und man muss es ja nicht so nutzen, wenn es einem zu viel ist, aber für mich wäre es echt super, dann muss ich GDL Programmieren...
bjoern1
Newcomer
Ausserdem, wenn sich dann ein Raum ändert vergisst man gerne mal den anderen Raumstempel, der den ganzen Raum ausrechnet.

zu foxarch, leider war es bisher, dank der Bauherrschaft, ohne ein System und das war sehr mühsam, weil wir unser eigenes erstellt haben, sie aber nun 2 oder 3 Mal alles änderten. Mit einer Verbindung der Raumstempel wäre das nicht passiert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Interaktion zwischen GDL-Objekten wird sicher so schnell nicht kommen. Man könnte aber schon jetzt über eine externe Datenbasis (TXT,XML-Datei) den Raumstempeln Nummern zuweisen. Das wäre dann quasi eine Ersetzungstabelle. Du überlegst dir ein System, wie du die Stempel so verwaltest, dass Einfügungen möglich sind und in einer Tabelle oder eine Abbildungsvorschrift wird die Umsetzung auf die auszugebenden Stempel festgelegt, vom Stempel abgerufen und dann ausgegeben.

Das macht das ganze langsamer, aber ist machbar. -> Individuallösung vom GDL-Programmierer deines Vertrauens.

Denkbar ist auch eine Raumnummernverwaltung über die Modelleinstellungen, aber auch das gibt es noch nicht.

Habt ihr das Ändern mal über die interaktiven Listen gemacht?

Zudem wäre es noch gut, raumtrennende Bauteile oder Linien Massstabsabhängig ein- oder ausschalten zu können
Wir machen das über einen speziellen Stift, den man am Schirm sieht, aber in keinem unserer Ausdrucke. (Nur im PDF). Eine feine trennende Linie ist für den planlesenden aber auch nicht schlecht um zu sehen, bis wohin ihr gemessen habt. Die Linie liegt bei uns auf dem Layer, auf dem auch der (feingeteilte) Raumstempel liegt.
bjoern1
Newcomer
Dann wirst du mein GDL Programmierer des Vertrauens, du scheinst da raus zu kommen,-))

Ist sicherlich machbar und auch langsamer, aber wenn ich die Ebenen ausschalte und nur dann nutze, wenn ich es brauche sollte es ja gehen.

Wir haben auch eine Polylinie als Schichtentrennung, das wird auch unsichtbar in unseren Plänen, ein Fortschritt,-)