abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Tür Bezeichnung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Ich habe eine Innenraum Türe Typ 18 (Archicad 18 Bibliothek), ich habe sie in meinem Werkplan mit der Bezeichnung ST ausgestattet.

Wenn ich nun einen Detailplan zeichne, in welcher diese Türe vorhanden ist, zeigt mir das Programm die Bezeichnung auch an.

Ich weiss jedoch nicht, wie ich einstellen kann, dass mir die Bezeichnung nur im Massstab 1:50 angezeigt wird.
Ich nehme an, dass es etwas mit der Massstababhaängigkeit zu tun hat, jedoch weis ich nicht wie ich das definieren kann.

danke
3 ANTWORTEN 3
poeik
Ace
Masstababhängig heisst in diesem Fall:
≥ 1:50 sichtbar
< 1:50 nicht sichtbar
In der Türeinstellung kannst du aber neben "Masstababhängig" auch "Modelldarstellung" wählen. Dann wird der Text je nach Modelldarstellung entweder sichtbar oder eben nicht. Entscheidend ist, welch Modelldarstellung du beim Aufbauen des Details gerade eingestellt hast. Nachträglich hat die Einstellung keine Auswirkung mehr auf den Text. Da das Detail aus 2D-Elementen besteht kannst du ihn auch einfach löschen. Je nach Modelldarstellung erscheint er aber wieder, wenn du das Modell anhand des Ursprung-Ausschnitts neu aufbaust.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Das steuerst Du gegebenenfalls über die Einstellungen des Bemaßungsmarker der Tür.
Ansonsten bitte angeben:
Welche Bibliothek (CH oder A oder D), welche Tür genau, welcher Bemaßungsmarker?
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich Massstab abhängig mache, und die Türe im MST: 1:50 einsetze, dann ist sie nur in den Höheren Massstäben ausgeblendet, also 1:100 ect., nicht aber bei den kleineren wie z.B. 1:20.

Wenn ich die Modeldarstellung verwende passiert gar nichts.

(CH bibliothek/ innentür 18/ Metallzargentür Typ 1 18)