abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

verschiedene Höhenlagen von Gebäuden in einem Projekt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich hatte da mal so einen kurzen Gedanken zu einem Problem, welches mich bei vielen Projekten verfolgt:

verschiedene Niveaus in einem Projekt (Splitlevel, Hangreihenhäuser, etc.)

Gerade bei AC10, wo nun endlich "konsequent" in einer Datei gearbeitet werden kann, fällt es mir nun negativ auf, dass in einem Projekt alles auf das gleiche +/-0.00 bezogen sein soll. Bei Bebauungen mit mehreren Baukörpern (oder Bauetappen) können die Niveaus durchaus verschieden sein.

Wäre es nicht möglich, ähnlich einer Maskierung einen (polygonalen) Rahmen aufzuziehen, welcher bei Bedarf farblich unterlegt sein kann (analog markierter Schraffur), welchem man ein +/-0.00 zuweist?

Ich habe ein Projekt in der 9er-Version, wo eine Wohnanlage aus 4 Bauabschnitten in verschiedenen Höhenlagen besteht. Um "konsequent" 3D arbeiten zu können musste ich 5 PLN-Dateien anlegen und hatte zusätzlich noch die LBK. Das war mir zu kompliziert (5x AC9 + PM wegen einem Projekt gleichzeitig am Laufen), dass ich ein weiteres (mit 3 verschiedenen Höhen) in einer Datei behandelt habe - in 2D natürlich.

Wie sind die Meinungen dazu?
5 ANTWORTEN 5
zzyzx
Newcomer
ja, daran sollte gearbeitet werden. ich das hier schonmal angeregt:

Thema: unterschiedliche geschosseinstellungen für unterschiedliche gebäudeteile, 5. april 2004

b.t.w.: was soll man auch mit mehrgeschossigen hotlinks anfangen, wenn die ursprungsdatei dieselben höhen haben muss, wie die neue datei
:verzweifelt: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Achja, die Idee ist nicht neu 😄
Danke für den Hinweis 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Geht doch! Jedenfalls so ähnlich.
Man kann 2 Referenzhöhen in AC definieren. Gemeinsam mit dem Projektursprung sind also 3 verschiedene Bezogshöhen möglich.
Einfach beim Höhenkoten Text "Autotext" "Referenzhöhe 1" oder so angeben.
Leider geht das noch nicht mit dem oben angesprochenen Auswahlrahmen, da Höhenkotentexte auf keine Auswahl reagieren.
zzyzx
Newcomer
schon, aber das ist nur die halbe miete...
mit einer funktionalität in der art, wie ich es im anderen thread beschreiben hatte, könnte man automatisch in beiden bereichen elemente relativ zu den jeweiligen geschosseinstellungen positionieren, ohne jedesmal rumrechnen zu müssen, etwa wände und decken.

:verzweifelt: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx

so ein tool wäre schon toll! Es gäbe zwar immer noch probleme wenn sich solch unterschiedliche Ebenen uberdecken, aber egal. Für diesen zweck sollte man auch die Anzahl der Referenzhöhen freigeben!
Und da wir gerade dabei sind im GR Bereiche mit Höhen zu definieren, könnten wir auch gleich im Schnitt (Anscicht) Bereiche mit Tiefen definieren.
Will heißen:
Ein schneller Spline in der Ansicht gezeichnet, alle Bauteile unterhalb werden Strichliert dargestellt, da sie ja eingegraben sind....