abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

bessere Fenster / Türen

Anonymous
Nicht anwendbar
ich wünsche mir endlich mal Fenster / Türen die:

- 1,2,3 ODER 4.. Flügel darstellen können, ohne daß man das Objekt wechseln- und somit die Größe neu anpassen muß.

- im Marker Durchgangs oder Mauerlichte auswerfen können OHNE daß sich immer die Größe ändert!
29 ANTWORTEN 29
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die Fenster und Türen sind inzwischen echt der Hammer. Sicher gibt es immer noch Sachen die fehlen oder nicht richtig funktionieren. Aber Fehler kann man melden und verbessert wurden sie ja "kontinuierlich".

Ich weiss nicht wie das in Revit geht aber die Handhabung der Leibungen und alles was sonst noch so an einem Fenster dran hängt ist einfach gut. Ich kenne kein CAD, das das besser kann. Ja schon, nur ist alles so unübersichtlich, dass Otto-Normal-CADtechniker schnell den Durchblick verliert! Bei uns im Büro gibt es regelmässig Probleme mit den Fenster+Türeneinstellungen, resp. wo man den jetzt ein Häckchen zuviel oder zuwenig hat... Wer weiss schon auswendig ob er jetzt in den Fenstereinstellung oder in den Parametern etwas verstellen muss.

Ergo; entweder man vereint alles in die Parameter ( wie früher ) oder man streicht die Parameter und vereint alles in den "Fenster-Einstellungen". So wie es jetzt ist, ist es weder das Eine noch das Andere und das macht es echt mühsam!
Anonymous
Nicht anwendbar
Genau meine Meinung! Weg mit den Parameter! Die "Fenstereinstellungen" sind übersichtlicher und mit Grafiken viel besser verständlich.
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Weg mit den Parameter! Die "Fenstereinstellungen" sind übersichtlicher und mit Grafiken viel besser verständlich. ist doch beides dasselbe...
und eine frage der persönlichen vorlieben: der eine stellt die werte hier ein, der andere dort.
bei den neueren objekten und fenstern sind alle parameter nicht nur in der liste, sondern auch in den grafischen seiten vorhanden.
Frank Beister
Moderator
An Fenster kann halt nun mal auch ein Haufen Optionen dranhängen. Es gab Zeiten, da gab es einfache Fenster, die schnell einzustellen waren, die waren aber immer irgendwann gerade an einer Stelle einfach, wo man es flexibel haben wollte. Nun haben wir sehr komplexe Fenster und können das meiste einstellen, aber das hat halt seinen Preis. Der ist aber umschiffbar und nennt sich Vorlagendatei und Favoriten. Wobei ich ersteres bevorzuge.

Die komplexität dieser Objekte ist aber wirklich immens. Im int. Forum hat sich Peter Clark mal die Mühe gemacht die Abhängigkeit eines Fensters von Makroobjekten zu dokumentieren. Das gibt einen Einblick, auf welchem Niveau sich diese Skripte (!) bewegen.

US Library Door Problem
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ist doch beides dasselbe...
und eine frage der persönlichen vorlieben: der eine stellt die werte hier ein, der andere dort.Und eben doch nicht...

Keine der beiden Modifikationsarten umfasst alle Möglichkeiten der jeweils anderen! So kann ich z.Bsp. die Stiftfarbe des Fensterbankes nicht in den Fenster-Einstellungen wählen, sondern muss dazu wieder in die Parameter.

Es wäre doch gut, wenn man alle Einstellungen wie "Fenster-Einstellungen" wählen könnte und nicht dauernd zwischen Parameter und Fenster-Einstellungen wecheln müsste.
poeik
Virtuoso
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> So kann ich z.Bsp. die Stiftfarbe des Fensterbankes nicht in den Fenster-Einstellungen wählen.. Doch: :crazy:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Und die 2D-Öffnungssymbole in AC13 in die Modelldarstellung zu verschieben, nur um sie dann in AC14 in der Fenstereinstellung wieder individuell übersteuern zu können, ist schlicht [Crazy] Glaub Du solltest über diese Aussage nochmals nachdenken. Sie ist - kurz gesagt :crazy:

Grüße,

Klaus
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Burschen, kriegt's euch wieder ein!

Bei unserer gestrigen Spätschicht wurden ja die Fenster und Türen von GDL-X vorgestellt. Diese haben genau die m Anfang des Beitrages gewünschte Funktion.

@Klaus: warum nicht da gewesen?
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
baldino
Booster
Sieht interessant aus, nur was kostet der Spass ?
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
gibt's im Rahmen unseres "Österreich-Paketes" um günstige EUR 200,-
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com