abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

BACHELOR!!! ArchiCAD zeigt Fehlermeldung im 3D-Fenster

Anonymous
Nicht anwendbar
msi Notebook Windows 7 Professional

Prozessor: Intel(R) Core (TM) 2 Duo CPU P8600 @ 2.40 GHz

Installierter Arbeitsspeicher: 4.00 GB (3.00 GB verwendbar)

Systemspeicher: 32 Bit-Betriebssystem

ArchiCAD 14 Version



Habe ein 3-geschossiges Gebäude mit installierten 3D-Objekten von archibaseplanet.com und Materialtypen von arroway.de. Nach einiger Zeit erschienen mehrere Fehlermeldungen beim Öffnen des 3D-Fensters. Meldungen waren Festplattenspeicher voll, Heap voll und jetzt kommt immer die Fehlermeldung "Computer besitzt nicht genügend Speicher, um diese Operation auszuführen" und manchmal schließt das Programm danach einfach.

Habe dann doppelte Elemente gelöscht und das Programm auf das weniger vollgepackte D:/-Laufwerk neu installiert, aber nichts hilft. Bin am Verzweifeln und hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

LG Lena
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Wobei erscheint diese Fehlermeldung? Beim Erstellen eines Renderings, oder einfach so?
Welches ArchiCad verwendest du? Was hat das mit BECHELOR!!! zu tun?
Anonymous
Nicht anwendbar
Bachelor ist sowas wie Diplom, also meine Abschlussarbeit.

Ich arbeite mit ArchiCAD 14 und die Fehlermeldung kommt sobald ich vom Grundriss in die 3D-Perspektive gehe.
Anonymous
Nicht anwendbar
aha, soll also die dringlichkeit bzw wichtigkeit unterstreichen....

Liegt entweder an einem Objekt / Material oder an der Rechnerkapazität deines Notebooks.

Wähle mit dem Auswahlrechteck Teile deines Projektes aus, bzw einzelne Geschoße und rendere diese Teilbereiche. Dort wo es abstürzt bzw die Fehlermeldung kommt, weiter ins Detail einarbeiten, bis das schuldige Objekt gefunden ist.

Vielleicht renderst du aber einfach nur mit einer viel zu großen Auflösung, hast alle Regler auf Maximum geschoben, und überanstrengst dein Notebook, welches ja nicht wirklich für CAD ausgelegt sein wird.

AC ist ein Profiprogramm, relativ schlank, aber nicht so schlank, dass ein Notebook mit 3GB RAM mega große Renderings mit pipifeiner Detailtiefe rechnen kann.

Wahrscheinlich wirst bei deinen Renderings nicht alles immer sehen, zb Innenwände, Keller etc bei Außenperspektive, oder alle Bäume und Gartenstühle bei Innenperspektive. Wähle nur die Elemente, welche wirklich für das jeweilige Rendering notwendig sind, und spare so an deiner nötigen Rechnerkapazität.
Anonymous
Nicht anwendbar
jetzt öffnet sich die Fehlermeldung auch im Grundriss-Fenster, wenn ich ein Objekt einfügen möchte und das Programm schließt automatisch. Daraufhin erscheint der Bug Reporter von ArchiCAD. Habe mit dem Auswahlrechteck Schritt für Schritt Teile des Projekts gerendert, komischerweise kam dann nie eine Fehlermeldung.
poeik
Mentor
Lösche mal versuchsweise alle Objekte von archibase. Diese sind meistens extrem detailliert, da kann schon ein einziges Objekt zig tausend Polygone enthalten. Zudem sind die meisten Objekte dort urheberrechtlich bedenklich (oder genauer gesagt illegal ab anderen Webseiten gestohlen), was ich mir bei einer Diplomarbeit gut überlegen würde...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Arbeitest Du mit dem aktuellsten Build von ARCHICAD 14?
Wenn Du irgendwelche Objekte nutzt, kann es durchaus sein, dass diese nicht sauber erzeugt wurden und deswegen Fehler verursachen. Eventuell haben diese Elemente schlichtweg eine sehr hohe Anzahl an Polygonen. Das kann dann schon dazu führen, dass Dein Rechner für dieses Projekt zu wenig Speicher hat.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann man die Anzahl der Polygone irgendwie verringern und kennt jemand eine Seite mit kostenlosen ArchiCAD-Objekten?
poeik
Mentor
Was für Objekte genau suchst du? Hier findest du eine Linkliste...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank...die Seite habe ich auch schon einmal besucht, aber die haben nicht ungedingt das was ich suche. aber die Objekte von archibase werde ich wohl nicht mehr benutzen können.