abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Best Practice Kastenfenster

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der Darstellung von Kastenfenstern im Grundriss und komme bis jetzt zu keiner guten Lösung.

Bis jetzt habe ich versucht ein Altbaufenster zu verwenden und so einzustellen, dass es meinem Bestand nahe kommt:



Leider lassen sich die Innenflügel nicht einstellen, und Flügel für die Oberlichter müsste man sich selbst erstellen. Das wäre nicht so schlimm, aber mit der Grundrissdarstellung fürchte ich mich lächerlich zu machen.
Habe das Fesnter also zerlegt und im Grundriss soweit bearbeitet (kann noch verbessert werden), dass ich damit halbwegs zufrieden bin:



Nun, ich weiß nicht recht wie weiter. Schön wäre natürlich es gäbe eine Lösung, die die Vorteile des Programms nutzt, also Fensterstempel, Grundriss, Ansicht und Schnitt.

Wie macht man das am besten?

Herzlichen Dank schon mal.
2 ANTWORTEN 2
achtbru
Newcomer
Verrückte Idee aber was ist wenn du einfach zwei Fenster an der selben Stelle positionierst mit unterschiedlicher Tiefe in der Wand? Eins für Innen das andere Außen. Ein Kastenfenster ist ja in Realität nichts anderes als zwei Fenster. Dann kommt genau das raus was du willst und kannst beide Fenster unabhängig voneinander einstellen.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Hmooslechner
Moderator
Der Gedanke mit den unterschirdlichen Breiten eines Dreifachkastenfensters ist eigentlich "Handwerkskunst" um das Hauptfenster 90° aufmachen zu können. Graphisoft macht das eigentlich fast richtig. Aber die Kunst liegt darin, das aussenliegende Seitenfenster trotzdem noch am mittleren Rahmensteher vorbei zu bekommen - was Graphisoft NICHT geschafft hat.

Versuchs mal in 3D - die Fenster zu öffnen. Noch einen Fehler gibt es bei den Anfassern des von innen rechten Flügels - die lassen nur den linken Flügel bewegen.

Archicad hat hier fachlich eigentlich "fast" alles richtig gemacht! Die Rahmen im Grundriss bündig zu stellen ist eigentlich "fachlich falsch".

Natürlich gibt es Hersteller, welche diesen Hintergrund nicht kennen und bündig angeordnete Öffnungen herstellen und es wäre schön, wenn Graphisoft hier auch vielleicht mit zusätzlichen Anfassern Abhilfe schaffen würde.




AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia