abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Bim-All-Doors Installation

alonso1
Participant

Ich habe von Dormakaba die Information, daß das Tool nicht mehr weiterverfolgt wird und in Kürze von der Homepage genommen wird.

Frage: Wie ist das Tool zu installieren? Es gibt eine lcf-Datei (vermutlich in AC-Biblitheken-Ordner zu kopieren), aber was passiert mit den weiteren Ordnern, die alle HTML-Dokumente enthalten?

AC 19 - 24 WIN 10 , AMD Ryzen 5 2600X, 16 GB RAM
16 ANTWORTEN 16
Frank Beister
Advisor

Interessante Info. Ich frag mal nach. Vielleicht stellen sie es am Ende doch noch als open source ein.
Zu "installieren" ist da nichts. Du bindest die LCF, wo auch immer ein und fertig. Wenn du vordefinierte Listen oder Favoriten importieren willst, machst du das an den entsprechenden Stellen. Was soll da an HTML dabei sein?

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

habe die Zip-datei extrahiert.

Es gibt neben dem ordner "Bibliotheken" mit der lfc-datei noch 3 weitere Ordner:

"Eigenschaften"

"Favoriten"

"Interaktive Auswertung - Türliste"

dies 3 Ordner enthalten jeweils etliche Dateien mit der Endung .xml

AC 19 - 24 WIN 10 , AMD Ryzen 5 2600X, 16 GB RAM
torben_wadlinger
Virtuoso

Was? Graphisoft! Übernehmt das Objekt. Unfassbar ...

Genau diese XML kannst du in den drei Bereichen bei Bedarf importieren. Musst du aber nicht.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Andreas81ch
Expert

Die LCF Datei ist ja ein ArchiCAD Container. Über Ablage > Bib-Manager > Container entdecken (Ablageordner im System auswählen). Dort den Ordner als Bibliothek ins ArchiCAD importieren.

 

Habe das Tool auch schon ausprobiert, hat paar nette Sachen drin, aber nicht komplett was wir wollten....  Bei vereinzelten Spezialtüren hilft es vielleicht.

ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
torben_wadlinger
Virtuoso

Das Objekt hat eine Lernkurve. Was fehlt Euch denn in dem Objekt?

Andreas81ch
Expert

Hallo zusammen,

 

Habe das Tool mal ausprobiert, ist eigentlich nett.

Nur weiss ich nicht wie dich die Türbreiten einzeln einstellen kann (Haupt- und Nebenflügel), finde nirgends eine Funktion !!??? Oder habe ich es übersehen?

 

PS:
Solche BIM Bibliotheken, wie lange werden die zukünftig supportet ? 

 

Dormakaba Frage Türbreiten.jpeg

ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
torben_wadlinger
Virtuoso

Gugst Du hier:

 

Dann auf eines der roten X klicken und, voilá, da ist es! Unbedingt das Handbuch lesen!

Unbenannt.png

Unbenannt02.png

 

Das ist nur das separate Seitenteil....... Aber ich will die zwei-teilige Türe separat einstellen können.

 

ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)