abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Bitmap nicht transparent

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an Alle,

ich hab mal wieder eine Frage zum Redering, es geht um Bitmap Menschen.
Sobald ich diese vor eine Glasfassade stelle oder vor Fenster Ändert sich der Hintergrund.
Im "Freien", also sonst überall habe ich kein Problem, wieso kommt dieses Phänomen vor Glas vor?

Ich hab bestimmt wieder nur ein Häckchen oder einen Schwellwert vergessen.
Hier das Bild zu meinem Problem:

https://picload.org/view/dagaiopi/hintergund_veraenderung.jpg.html


Hoffe ihr könnt mir bei den Einstellungen helfen!
Danke schon mal... 🙂
16 ANTWORTEN 16
Ma_Scht
Advocate
Ich habe für Bilder mit transparentem Hintergrund noch nie ein anderes Format als GIF genommen.
runxel
Legend
"Ma_Scht" wrote:
Ich habe für Bilder mit transparentem Hintergrund noch nie ein anderes Format als GIF genommen.

Das ist das schlechteste, was du deinem Bild antuen kannst.
GIFs können nur 256 Farben, und eine davon ist die "Transparenzfarbe".
Warum freiwillig auf Qualität verzichten? 😞
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
archibold
Newcomer
Mir fällt da gerade noch etwas anderes ein:

welches Glasmaterial hast Du verwendet? Gab es nicht bei, ich glaube, "Architekturglas" (physikalisch nicht korrekt, damit schneller gerendert wird) ein Problem mit Transparenzen in Bitmaps, die davor oder dahinter stehen?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

ich freue mich über so viel Unterstützung von euch!

1. Werde ich das ganze natürlich sofort mit einem abgespeicherten TIFF ausprobieren, ob sich da etwas ändert. @ poeik - Ich bin aber guter Hoffnung, da du so eine tolle Übersicht uns zu verfügung gestellt hast!

2. Bezüglich dem Glas Material verwende ich einfach eines, welches ich auf dem Oberflächenkatalog hinzugefügt habe. Habe an den Einstellungen vom Glas dann keine weiteren Änderungen vorgenommen.

3. Was mir noch eingefallen ist... Ich verwende den Physikalischen Hintergund mit Archicad Sonnenposition. Kann es daran liegen?

Danke, für eure Unterstützung!
LG Lisi
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Welchen Wert verwendest du denn bei der Strahltiefe? Je höher, desto mehr Transparenzen.

Siehe auch https://helpcenter.graphisoft.de/handbu ... inerender/
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

dies sind meine derzeitigen Einstellungen.

poeik
Ace
Ich denke, die Strahlentiefe kannst du in diesem Fall vergessen. Ein zu kleiner Wert würde dazu führen, dass zuerst die im Hintergrundliegenden Gläser schwarz würden. Hier ist aber nur der Vordergrund nicht transparent.

Hast du es inzwischen mal mit einem freigestellten TIF als Bitmap versucht?


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10