abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Bitmaps freistellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
folgendes Problem:
ich möchte eine Figur in mein Rendermodell einfügen. Dazu habe ich das Objekt Menschen Bitmap 11 ausgewählt. Hier habe ich die Möglichkeit eigen Bilder zu verwenden. Leider habe ich dann immer den weißen Hintergrund sichtbar wenn ich das Bild rendere. Wie kann ich den eigentlichen Bildinhalt "freistellen" ?

Danke für Eure Hilfe,
Arno
11 ANTWORTEN 11
poeik
Ace
Wenn du den Hintergrund in einem Bildbearbeitungsprogram löschst und das Bild in einem Format abspeicherst, das Transparenz kennt (z.B. jpg oder tif), klappts. Die Transparenz wird aber erst beim Rendering sichtbar, OpenGL kann das nicht darstellen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Poeik,
leider klappt es nicht. Ich habe im Corel Photopaint den Hintergrund gelöscht, sprich mit weiß (255,255,255)übermalt. Dann habe ich es als tif-datei gespeichert, aber leider ist der hintergrund nach dem rendern immernoch zu sehen.
jpg-dateien werden extrem pixelig.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Bitmap muß einen Alpha-Kanal haben. Das kann JPEG NICHT! Andererseits ist ein TIF auch nicht zwangsweise gleich mit Alphakanal. Am sichersten geht das mit Photoshop. -> Detaillierte Darstellung.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hoi Ove Bodj,
danke für den Tipp. Aber was tun, wenn man kein Photshop hat ? Gibt es vielleicht auch Freeware die so was kann ?
poeik
Ace
Es braucht keinen Alphakanal! Ich habe mal eben versuchsweise bei einem Bild in Photshop Elements den Hintergrund gelöscht (nicht weiss übermalen!). Klappt sowohl als jpg als auch als tif. Ob Photopaint Transparenz kennt, bezweifle ich.

Gruss, poeik

Edit: Als Freeware gibts GIMP Es ist fast genauso leistungsfähig wie Photoshop, die Benutzeroberfläche etwas ungewohnt, aber sehr leistungsfähig.

[ 01. Februar 2008, 15:42: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
also erstmal JPEG kann keine Transparez. Das ist so und wird auch so bleiben.
Transparenz/Alpha Kanal 'beherrschen' TIFF, TGA, PNG-8, PNG-24, GIF, PSD und andere mehr.
wennst bei jepeg Hintergrund löscht wird der automatisch 'weiß' (mach mal Kontrolle mit z.B. irfan-view)
Kann aber sein das AC den weißen Hintergrund von sich aus freistellt - da werden die 'Weisen vom Berg' mehr wissen 😉

lg, klaus
poeik
Ace
Ich bin kein Grafikexperte. Tatsache ist aber:
Wenn ich in Photoshop ein Bild mit transparentem Hintergrund erstelle und als jpg abspeichere, wird der Hintergrund in AC Transparent.
Wenn ich ein Bild mit weissem Hintergrund als tif abspeichere ist der Hintergrund in AC nicht transparent.
Probiers einfach aus. Ob jpg Transparenz kann oder nicht, ist mir eigentlich egal, solange AC sie erkennt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
poeik
Ace
Sorry, muss mich korrigieren. Ich habe vorhin png und jpg beim Austesten verwechselt.

Also hier die korrekten "Testresultate":

- gif
- jpg
- tga
- tif mit weissem Hintergrund

+ tif mit transparentem Hintergrund
+ png
+ psd

Ich habe zuerst ein tif mit Photoshop freigestellt und dieses dann in den verschiedenen Formaten abgespeichert. Die mit + versehenen Formate haben funktioniert.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Poeik,
also ich bin zu blöd. Ich schaff nicht mal das freistellen. Kann mir jemand helfen und einen kurzen Leitfaden schreiben ?
Ich versuch immer eine Maske um mein gewünschtes , sichtbares Objekt zu zeichnen. Nur weiß ich dann nicht weiter. Muss ich nun den Teil den ich sehen will als Alphakanal abspeichern oder das was ich nicht sehen will.
Ich habe übrigens GIMP ausprobiert und muß sagen es ist schon gewöhnungsbedürftig. Naja:
Übung macht den Kleister, sprach der Malermeister.

Arno

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen