abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Detaillierungsgrad Fenster

Nicht anwendbar
Mir sind die Fenster im definierten Maßstab zu detailliert.

Ich möchte, dass
1:100 so aussieht wie die 1:200 Voreinstellung und
1:50 soll so aussieht wie die 1:100 Voreinstellung

Ich möchte außerdem, dass die Einstellung des Detaillierungsgrades auf Maßstababhängig eingestellt bleibt.

Wie kann ich diese Einstellungen besten ändern?
:winken:
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
moin k.f.,

dann musst du dir archicad 10 holen, da stimmt es was du willst! :yeah:

gruß ernie
Nicht anwendbar
Nein, ich hab zumindest nichts gefunden.
poeik
Ace
Ohne gute gdl-Kenntnisse kannst du das kaum so direkt lösen. Da Fenster sehr komplex programmiert sind würde ich die Finger davon lassen. Trotzden 3 Lösungsansätze:

a) in AC 1:200 zeichnen und im PM über die Zeichnungseinstellung auf 1:100 skalieren (Achtung: auch Linienstärke und Textgrösse werden skaliert)

b) Schnitt vom Grundriss lösen und Fenster manuell anpassen

c) Schnittmodell kopieren und z.B. 50m neben dem Modell wieder einsetzen und manuell anpassen. Hat den Vorteil gegenüber b), dass sich geänderte Bauteile leicht austauschen lassen, der Ausschnitt muss im PM angepasst werden damit nur die Kopie sichtbar ist.

Alle Angaben für AC9

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
Ohne gute gdl-Kenntnisse kannst du das kaum so direkt lösen. Das habe ich befürchtet. Ich frage mich allerdings warum man nicht wenigstens für die "offiziellen Pläne" (Eingabeplanung M=1:100) auch die vereinfachte Darstellung verwendet, wie sie in allen Normen (und Bauzeichenbücher) die ich zu dem Thema habe vorgeschlagen wird. Abgesehen von den Normen macht die vereinfachte Darstellung nach meiner Meinung im Maßstab 1:100 auch noch sehr viel Sinn.

Das Skalieren habe ich mir auch schon überlegt, aber richtig glücklich bin ich damit nicht.

Gibt es nicht doch noch eine Lösung? Ein klein wenig basteln würde ich schon in Kauf nehmen.
:winken:
architom
Newcomer
Am schnellsten geht das:
- 3D-Dastellung, alle Ebenen mit Fenster und Türen ein
- Suchen: alle Fenster+, alle Türen+
- Einstellungsdialog -> Detailierungsgrad - wie gewünscht für alle aktivierte Elemente einstellen

Nachteil:
- funktioniert nur innerhalb eines Projektes
- muß bei neuen Elementen immer wieder angepaßt werden

edit:
wenn Du nur die Fenster willst, mußt Du die Türen natürlich nicht aktvieren 😉

[ 01. Juni 2006, 13:28: Beitrag editiert von: architom ]
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
Frank Beister
Mentor
Welche Fenster verwendest du denn? Der Bereich wo das in den AC-Fenstern "enstchieden" wird ist relativ klein umrissen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich unterstütze den Wunsch von k.f. :winken:

und plädiere für eine Änderung
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Nicht anwendbar
@architom
Ich wüsche mir aber eine Lösung, die ich nicht dem jeweiligen Maßstab anpassen muss, sondern bei der das automatisch geht, so wie das die Graphisoft-Standardlösung vorsieht. Die Graphisoft-Vorgabe halte ich einfach für zu detailliert für den jeweiligen Maßstab. Man könnte auch sagen es wird eine Genauigkeit vorgetäuscht, die in der Planungsphase noch gar nicht da ist :winken:

[ 01. Juni 2006, 14:00: Beitrag editiert von: k.f. ]
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Frank Beister:
Welche Fenster verwendest du denn? Der Bereich wo das in den AC-Fenstern "enstchieden" wird ist relativ klein umrissen. Ich meine das grundsätlich. Also bei allen Fenster und auch Türen. :winken: