abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elemente als Ausrüstung speichern - nicht als Objekt

Hallo zusammen,

eine sehr einfache Frage – vermutlich:

Wie speichere ich Elemente als Ausrüstung und nicht als Objekt?

Ich habe z. B. zwei Bodentanks erstellt und möchte diese vom Ausrüstung-Werkzeug und nicht vom Objekt-Werkzeug verwenden.

Bildschirmfoto 2026-02-04 um 16.16.28.png Bildschirmfoto 2026-02-04 um 16.15.40.png

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Grüße
Jaki
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
poeik
Champion

Brauche ich zwar nie, aber soweit ich sehe, geht es wie bei Objekten. Allerdings nur aus dem 3D-Fenster und der Menüpunkt könnte in der deutschen Version an einem anderen Ort im Menü sein.

poeik_0-1770219579885.png

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 28 - Windows 11

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
poeik
Champion

Brauche ich zwar nie, aber soweit ich sehe, geht es wie bei Objekten. Allerdings nur aus dem 3D-Fenster und der Menüpunkt könnte in der deutschen Version an einem anderen Ort im Menü sein.

poeik_0-1770219579885.png

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 28 - Windows 11
runxel
Moderator

Ein bereits abgespeichertes Objekt kann du auch einfach öffnen, und dann manuell den Subtyp ändern:

runxel_0-1770221164567.png

Allerdings ist das etwas witzlos, so lange du keine Anschlüsse im GDL definiert hast. 

Ohne die wirst du das Objekt, trotz korrektem Subtyp, glaube nicht an dein verlegtes HKLS-Netz anschließen können. 🤔

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen