abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fenst-/Türmarker Einstellungen als Vorlage

pipo1
Newcomer
AC9:
Würde gerne Einstellungen für Fenster-/Türmarker als Vorlage speichern (eigene Schrift, Lage des Markers, der Koten, etc). Bei Verwendung einer neuen Vorlage werden diese Einstellungen wieder auf Standardwerte zurückgesetz und muss mit den individuellen Einstellungen wieder von vorne beginnen. Gibt´s Abhilfe (ausser dass man Fe/Tür in Vorlage bereits einzeichnet)?
ArchiCAD 22 -AUT I Artlantis Render 6.0.2 I Windows 10 I 3,40 GHz I 24GB RAM I Nvidia GeForce GT 630
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
Die dargestellten Wege (Spritze,...) sind zwar schön, aber nicht ganz so, wie man sich das als User andere Programme (AutoCad) vielleicht vorstellt. Dort kann man das Fenster, welches man benutzt, als Block abspeichern und setzt Referenzen in die Zeichnung ein. Nun kann man den Ursprungsfensterblock verändern und alle abgeleiteten Referenzen ändern sich automatisch, ohne einen Klick! Kann man das in Archicad bewerkstelligen ?
Also nochmals, es gibt ein Urprungsfenster, welches vielleicht gar nicht in der Zeichnung auftaucht, und die Fenster in der Zeichnung sind nicht anderes als Referenzen auf diese Ursprungsfenster. Wie kann man also aus einem Archicadstandardfenster, welches man richitg eingestellt hat, eine Kopie machen und diese Kopie wird dann referenziert ? Wenn man dann das Fenster ändern möchte, dann ändert man das Archicadstandardfester und überschreibt die Kopie. Und die eingefügten Objekte ändern sich automatisch. Geht das ? Wenn ja, wie ?
Vielen Dank im vorraus.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo LukasLorenz,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Martin,

danke für die Wilkommensgrüsse ! Habe die Daten in der Signatur eingefügt. Sorry, wenn ich das vergessen habe...

Was das Thema betrifft habe ich schon Fortschritte gemacht, komme nun aber nicht weiter. Ich baue eine Wand auf einen exta Layer, welche ca 10cm an jeder Seite vom Fenster übersteht (So kann ich einen Rahmen realisieren). Dann kommt das Fenster in diese kleien Wand. Diese kleine Wand speicher ich nun ab. UND NUN DAS PROBLEM. Speichere ich als Objekt ab, geht das sogar in der 2D Ansicht, weil das ganze ja schon richtig für die Ansicht steht. Füge ich dies Objekte ein und überschreibe das Urpungsobjekt, ändern sich alle eingefügten Objekte. Super. ABER : Das ist kein Fenster und Lochplatzhalter an jeder verwendeten Stelle in der Wand zu positionieren ist nicht gut (Was passiert, wenn ich die Breite änder, dann muss ich alle Löcher anpassen :verzweifelt: )

Also speicher ich als Fenster ab. UND DAS GEHT NICHT ! Da ich sozusagen nicht im Grundriss konstruiert habe (wie man das macht, wenn man sich ein Fenster selber zeichnet), sondern alles schon richtig für die Ansicht konstruiert ist (da ich ja echte Fenster benutze) ist das erstellte GDL-Fensterobjekt immer um 90 verdreht, liegt beim Einfügen also im Grundriss ?! Und es scheint auch egal, aus welcher 3D Ansicht ich abspeicher. Das kann doch nur ein Fehler sein, oder mache ich da etwas falsch ?Es besteht doch kein Grund, eine Fensterkonstuktion im Grundriss machen zu müssen, oder ? Und wenn ja, kann ich die kleine Ursprungswand so drehen, so dass diese im Grundriss liegt ?

Wäre euch für eine Antwort dankbar, denn wenn das ginge, dann ist das die Lösung für mein Problem. (Den Umweg über, als Objekt abspeichern, so dass in den Grundriss gedreht wird und dann als Fenster abspeichern finde ich ziemlich unschön).
Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüsse, Lukas
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hallo LukasLorenz,
bau Dein Fenster doch nach dieser Anleitung:
Fenster und Türen ohne GDL selbst erstellen - dann kannst Du es einsetzen, verändern, speichern und hast den aktuellen Stand.

[ 26. November 2005, 00:56: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo David Kehr,

vielen Dank für die schnelle Antort. Das ich so die Möglichkeit hätte mir ein Fenster zu bauen, war mir ja schon klar. Aber da dies einige Nachteile mit sich zieht, wie zum Beispiel Darstellung im Grundriss, keine Parametrisierung, halte ich das für eine schlechte Lösung. Ich frage mich, warum ist es möglich Objekte mit dem jeweiligen Ansichtskoordinatensystem zu speicher, bei Fenstern gilt aber immer das globale ?! Das macht für mich überhaupt keinen Sinn, denn von der Programmierung sollte das kein Problem sein, oder ? Also nur weil Archicad mich zwingt, Fenster im Grundriss zu konstruieren, kann ich Archicadfenster nicht als neue (brauchbare) Fensterobjekte abspeichern ??? (nicht brauchbar, weil es im Prinzip ja geht, nur das das Fenster dann im Grundriss liegt). Mich würde wirklich interessieren, ob das nun eine "Schwachstelle" in Archicad ist, ob ich da was Falsch mache, oder ob es da Gründe gibt, warum es nicht geht, welche ich dann gerne wüsste ? Aber wenn es eine "Schwachstelle" ist, dann bitte nehmt es auf in die Wishlist, denn im Prinzip ist die Refernzierung auf ein paramtrischen Ursprungsfenster eine feine Sache !
Anonymous
Nicht anwendbar
@LukasLorenz
Kleiner Tipp: Für eigenständige Fragen solltest Du auch ein neues Thema erstellen.
Deine Fragen haben ja mit dem ursprünglichen Thema von Pipo nicht unbedingt was zu tun.

Was ist eigentlich das Ziel der Übung?
Übrigens: in ArchiCAD gibt es eine Funktion Suchen & ersetzen.