abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fenster Parameter

Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich diverse Parameter für Fenster eingestellt habe, kann ich diese mit der Pipette kopieren und auf andere Fenster anwenden.
Mache ich aber aus dem einflügeligen Fenster ein zweiflügeliges, springen alle Werte von der Größe bis zur Rahmenstärke etc auf Standard zurück.
Geht das auch anders?

Danke!
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
In den Objekt-Einstellungs-Dialogen (Fenster, Türen, Objekte, ...) kannst Du auch mittels "Spritze" auf ein anderes Objekt wechseln. Dabei bleiben die Parameter - sofern vorhanden - erhalten.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Vielleicht sollte man ergänzend dazu sagen, dass die Spritze in dem Fall mit dem entsprechenden TASTENKÜRZEL direkt im Fensterwerkzeug auf einen anderen Fenstertyp übertragen wird.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Das klingt gut, ich verstehe es aber noch nicht. Wenn ich mit der Pipette die Parameter aufgenommen habe (zB aus einem einflügeligen Fenster) wie / wo kann ich die dann bei einem zweiflügeligen Fenster einfügen, ohne dass auch die einflügeligkeit übernommen wird?
@ Bernhard: Tastenkürzel im Fenster-Objektdialog anwenden? 🙄
Anonymous
Nicht anwendbar
Von der "Pipette" war nicht die Rede.

"Spritze" im Objekt-Einstellungsdialog anwenden geht so:
Du gehst in den Einstellungsdialog Deines einflügligen Fensters.
Mit der Tastenkombination Befehl+Alt auf dem Mac (Alt GR oder Strg+Alt unter Windows) bekommst Du die Spritze.
Damit klickst Du auf das zweiflüglige Fenster.

Mit "Tastenkürzel im Fenster-Objektdialog" hat Bernhard gemeint:
Seit ein paar ARCHICAD-Versionen gibt es Pipette und Spritze auch als Symbole in der Symbolleiste.
Das verwenden aber nur echte ARCHICAD Greenhorns.
Die Symbolleiste steht auch gar nicht zur Verfügung, wenn man sich im Objekt-Einstellungsdialog befindet.
poeik
Virtuoso
Die Pipette kann man schon auch benutzen:

- Mit Pipette die Attribute eines bereits platzierten Fensters aufnehmen
- Fenster-Werkzeugeinstellung öffnen, wobei kein Fenster aktiviert sein darf
- Mit Spritze die Attribute auf einen Fenstertyp übertragen
- Fenster platzieren

Die Frage ist, ob du ein bestehendes Fenster ändern oder ein neues platzieren willst....

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke! Jetzt hab ich es verstanden!
Anonymous
Nicht anwendbar
Also auch wenn der Beitrag schon 10 Jahre alt ist, würde mich brennend interessieren, wie man da drauf kommt. Gibts davon irgendwo auch nur einen Satz in der Online-anleitung. Habe jetzt nochmal alles zum Thema Parameterübertragung mit Pipette und Spirtze gelesen und das ist auch nix neues für mich. Aber nur mit Spritze IM Einstellungsmenü auf das ANDERE Fenster zu übertargen... wäre ich in 1000 Jahren nicht drauf gekommen!!! 😄