abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Frage zu Werkzeug FENSTER

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ich hätte gerne den Öffnungsflügel (Bild 1) nicht Innen sitzend sondern mittig wie bei der Festverglasung (Bild 2)....wie kann ich das hinbekommen? Weiß nicht mehr weiter....Festverglasung sitzt automatisch in der Mitte aber sobald ich wechsle springt der Flügel nach außen und Einstellungen dazu find ich nicht 😕

Bild 1:

Bild 2:

MFG
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe, aber die Position des Fensters in der Wand kann man über die Anschlag-Einstellungen regeln.
Oder geht es Dir um die Position des Öffnungsflügels im Rahmen? Jetzt kommt es darauf an, wie Du den Holzkasten erzeugt hast. Ist das ein Fensterahmen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja. Den Holzkasten hab ich durch den Fensterrahmen erzeugt. Also geht's somit um die Position des Flügels im Rahmen.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
du findest die Einstellung im Fensterwerkzeug unterhalb der Brüstungshöhe in "Vorschau und Positionierung".

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Anschlagstiefe hilft mir da leider nicht....
Dadurch verschiebe ich nur das gesamte Fenster...ich möchte allerdings den Rahmen an seiner position halten und den Flügel verschieben
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
jetzt sehe ich, dass du den Rahmen als eine Art Zarge benutzt ...

Dann unter den fensterwerkzeug->fenster-eintellungen->flügelrahmen. Da kannst du den Versatz zwischen Flügel und Rahmen einstellen (rechts im Schnitt, bei meinem Testfenster ist es r4).

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Und wo sitzen bei dir die Fensterbänder (Scharniere) ?

Ich denke was du vermutlich eigentlich willst ist eine Holzeinfassung und dazu schaust dir mal die Fenstereinfassungen an.

Falls ich falsch lag, ignoriere mein Posting.
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Anonymous
Nicht anwendbar
Hat sich erst einmal erledigt...dennoch vielen DANK!
Stefan-R
Booster
Und woran lag es?
Hätte mich mal interessiert ...