abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fußbodenaufbau vom Fenstermarker in interaktive Auswertung

Frank Beister
Mentor
Weiß jemand, wo ich den Parameter des Fußbodenaufbaus, den ich bei Fenstern im Abschnitt Bemaßungsmarker (rechts) eintragen kann, für die Ausgabe in einer interaktiven Liste finde?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
3 ANTWORTEN 3
achtbru
Newcomer
Habe ich auch nirgends gefunden ABER die Einstellung der Fußbodenstärke ist nur ein numerischer "offset" für die "nominale Brüstungshöhe". d.h. die Einstellung hat keinerlei geometrsiche Auswirkung.

Du kannst diesen Wert daher ganz einfach (als Eigenschaft) berechnen lassen mit:
{Property:Fenster\/Tür/F\/T nominale Brüstungs-\/Schwellenhöhe} - {Property:Fenster\/Tür/F\/T Brüstungs-\/Schwellenhöhe auf der Anschlagseite}

Der "Fußbodendicke" Wert hat auch mmn wenig Aussagekraft, denn manchmal (z.b. bei Deckensprüngen) muss man den auf einen "Falschen" Wert setzen um FPH und RPH richtig im Plan stehen zu haben.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Frank Beister
Mentor
Problem A:
Archicad 21. Nix Berechnung

Problem B:
Architekt hat da schon alle Fußbodenaufbauten reingeschrieben und ich brauche sie in der Fensterliste.

Frage C:
Der Wert macht nix und kann auch nicht gelistet werden?

Theorie 1:
Das stimmt nicht.

Theroie 2:
Das Eingabefeld kann entsorgt werden.

...

Aber Danke für den Tipp.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
achtbru
Newcomer
https://helpcenter.graphisoft.de/handbu ... e/#CSH_565

Wird hier erklärt. Das Feld existiert um den im Marker angezeigten Wert von FPH zu "korrigieren".

Vielleicht kann man den Wert in AC21 auslesen, in AC23 habe ich ihn nicht gefunden.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64