abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Ideensammlung für graphische Überschreibung

archim
Booster
Das in ArchiCAD 20 eingeführte Feature "graphische Überschreibung" ist ein sehr mächtiges Instrument und kann im Büroalltag einiges erleichtern. Ich würde gerne, zusammen mit euch allen, eine Auflistung der möglichen Einsatzgebiete zusammenstellen. Dazu mach ich mal den Anfang mit Dingen die mir einfallen bzw. ich schon gesehen habe.

1. Bodenbelagsübersichtspläne - Material anhand des Raumstempel erkennen und mit gewünschter Farbe überschreiben.

2. Türbreiten barrierefreier Räume prüfen - Die Eigenschaft Barrierefrei dem Raumstempel zuweisen und mit gewünschter Farbe überschreiben lassen, gleichzeitig Türen schmaler als 1,01 in z.B. rot anzeigen.

3. Raumgrößen prüfen - z.B. alle Räume kleiner als xy in grün anzeigen

4. Maßketten prüfen - alle unabhängigen Maßketten in rot anzeigen


So in der Art stelle ich mir das vor und würde mich über rege Beteiligung freuen.
7 ANTWORTEN 7
runxel
Legend
Dieser nette Hack: Stumpfe Verschneidung bei BMats.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Ma_Scht
Advocate
Die Linienüberschreibung für Decken, Freiflächen und Objekte unter OPTIONEN\PROJEKTPREF.\ALTSYSTEM sind sehr hilfreich, aber m a n c h m a l ist die Einstellung einfach nicht korrekt, zumal ja die Werkzeuge auch zweckentfremdet eingesetzte werden können und eine Decke nicht immer eine Decke ist.

Beispiel: Die Deckenplatte eines Balkons wird im Geschoss darüber standardmäßig gestrichelt dargestellt.
Beispiel: Dachrinne an einem Dach welches ein Geschoss niedriger liegt.

Mit den GÜs lässt sich das nun endlich wunderbar lösen, auch wenn man diesen Bauteilen ein eigenes "Auswahlkriterium" im EIGENSCHAFTENMANAGER geben muss. "AUFSICHT DURCHGEZOGEN - J/N", das als WAHR/FALSCH.

Wäre schön, wenn dies von Anfang an in AC vorhanden wäre. Vielleicht generell unter EIGENSCHAFTEN eine eigene Untergruppe "DARSTELLUNGSMANIPULATION" für jedes Werkzeug.


ABER: Eine Sache fehlt: In dem GÜ-REGELN\KRITERIEN fehlt die Auswahl nach Lagebezug zu den Geschossen. Sprich: "Stell mich nur ausgezogen dar, wenn ich über Geschoss 4 bin".
Ich umgehe das momentan mit den GRUNDRISSE UND SCHNITTE Einstellungen.


Auch wäre schön wenn in den GÜs und GÜ-REGELN Unterverzeichnisse möglich wären, denn die GÜs werden m.E. in Zukunft sehr viel stärker benutzt und es wird viel mehr Regeln geben.

Gern noch ein Lob an AC, der Eigenschaftsmanager und die GÜs sind ein großer Wurf. Danke dafür.

Gruß Mario
archim
Booster
Das ist ziemlich dürftig was hier so passiert 😞
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich für meinen Teil benutz es halt genau 0. 😄
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
5. Elemente ohne Klassifizierungen einfärben

6. Texturierte Ansichten erstellen

7. Schnitte/Ansichten farbig/weiß erstellen

8. Darstellung von innen/außen

9. Darstellung von tragend/nicht tragend

10. Darstellung von Bauteilen mit Brandschutzfunktion

11. Entwurfsdarstellung - Bauteile einfarbig

12. Größen von Türen/Fenstern überprüfen
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Ma_Scht
Advocate
Also wenn GS die GÜ nur geringfügig aufbohrt - undzwar dahingehend, dass man die globalen Geschossinformationen in Bezug auf die Lage des zu überschreibenden Elementes rauskitzeln kann, dann kann man mit den GÜs die gesamte Grundrissdarstellung steuern. Da fehlt nicht viel.

Jedem Element die Eigenschaft "Aufsicht" und "Untersicht" gegeben, dort die Auswahl der Linien reingepackt und man erreicht 90% dessen was eine 3D-Grundrissdarstellung mit verdeckten Kanten kann, aber man ist noch direkt an den bearbeitbaren Elementen.
Zugegeben, es braucht ein Knöpfchen für "Zurücksetzen auf Standard" 🙂.
Ein schönes WE wünsche ich Euch!

Gruß Mario
pla-vis
Participant
nun ich nutze es noch für brandschutzpläne und farb-/materialvarianten in den ansichten.
leider lassen sich aber bibliothekselement nicht detailliert überschreiben. zb. kann bei einem fenster der fensterbank und der fensterrahmen nicht gezielt separat überschrieben werden.

auch brauche ich es um schnitte transparent und die konturlinien gestrichelt darzustellen, um diese im layout über ansichten zu platzieren.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070