abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Individuelle Fensterformate

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo alle zusammen,

habe eine Frage bezüglich individueller Fensterformate und hoffe, dass ich eine verständliche Formulierung treffe.

Also:

ich möchte Fenster erzeugen, bei denen die Brüstungshöhe nicht über die komplette Länge die gleiche Höhenangabe hat, also z.B. 30cm an der einen und 80cm an der anderen Kante.

Außerdem sollten die vier Außenkanten nicht alle im 90° Winkel zueinander stehen, sondern ähnlich eines Parallelogramms ausgebildet sein.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
14 ANTWORTEN 14
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Das kannst Du mit dem Wallhole-Befehl realisieren:
(zeichne dafür Deine Fensterform mit dem Deckenwerkzeug und gib bei "Listen und Etiketten" bei der "ID.Nr." "WALLHOLE" ein. - sonst weiter wie im Quickhelp beschrieben)
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank! Habe meine eigenen Fenster mit vorgeschlagener Methode erstellen können.

Ein Problem habe ich jedoch noch:
Die Fensterformate stimmen, allerdings werden die Fenster nicht optimal in die Wand eingebettet, d.h. in der Wand wird für ein "diagonales" Fenster die Kontur für ein Rechteckfenster ausgeschnitten.

Muss ich die offenen Restflächen nun mit dem Freiflächenwerkzeug füllen oder gibt es da eine einfachere Variante?
poeik
Ace
Das ist das, was David mit WALLHOLE meint 😉
Zeichne zuerst eine Decke, welche die Grösse der Aussparung hat. Aktiviere die Decke und überschreibe die ID.Nr. mit WALLHOLE. zum speichern aus dem 3D-Fenster muss diese Decke ebenfalls sichtbar sein, auch wenn sie das Fenster verdeckt. Im Bib.Objekt ist sie dann nicht mehr zusehen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
wenn du den wallhole-befehl verwendet hast dürfte das icht passieren
Anonymous
Nicht anwendbar
Ähm ja, das stimmt natürlich.

Habe die Walllholefunktion bei einem Testfenster noch angegeben; bei denen, die ich aber wirklich brauchte, habe ich es irgendwie total vergessen.

Danke für die Hilfe!
Anonymous
Nicht anwendbar
Eine Frae habe ich jedoch noch.
Ich habe die Fenster unter ArchiCad 11 --> Bibliotheken 11 --> Objektbibliotheken abgespeichert.
In dem Projekt, in dem ich die Fenster benötige, erscheinen diese generierten Fenster jedoch nicht in der Objektbibliothek. Woran könnte das liegen?
poeik
Ace
Da hilft vermutlich der Chaostipp

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Selbsterstellte Objekte solltest Du in eine Büro- oder Projektbibliothek stecken.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok, meine Bibliotheken habe ich sortiert, den Wallholebefehl bei den Decken, die ich dann als Fenster speicher, eingeschaltet, aber beim späteren Einsetzen der Fenster in eine Wand fehlt die Scheibe. Das Fenster ist jetzt wirklich nur ein Durchbruch durch die Wand.

Wie kann ich das ändern?
Einen Rahmen brauche ich nicht unbedingt, aber eine Scheibe sollte schon da sein. 🙂