abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.
GELÖST!

Migration Raumstempel Archicad 12

rob2
Contributor

Hallo, 

Ich habe einen alten Bestandsplan in welchem Raumstempel aus der Bibliothek 12 platziert sind. Wenn ich die pln. Datei mit Ac 26 öffne und die alte Migrationsbibliothek dazulade funktioniert alles einwandfrei, Raumname, Belag, Fläche Umfang wird angezeigt. Wenn ich nun die Datei in eine neue Datei, leere Vorlage mit bereits geladener alte Migrationsbibliotheken kopiere, wird statt zb. Teppich der Platzhalter <Bodenbelag> angezeigt. Der Raumstempel wird automatisch von einem Archicad Ac12 Bibliothekselement auf ein Ac 26 Bibliothekselement hinauf migriert.

Gibt es eine Möglichkeit damit die Raumstempel nicht alle manuell nachgearbeitet werden müssen, denn es handelt sich um ein größeres Projekt und das Umstellen ist dadurch zeitintensiv. 

 

Operating system used: Windows 11

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
rob2
Contributor

Zur Info wie ich das Problem gelöst habe.

1.Alle Raumstempel in der neuen Datei mit fehlender Information gelöscht.

2. Die Bibliothek 26 aus dem Projekt entfernt.

3. Die 12er Raumstempel aus der alten Datei kopiert und in der neuen Datei eingefügt. 

4.Die Bibliothek 26 wieder hinzugefügt. 

 

Die Bestands Raumstempel sind nun die AC 12 Bibliothekselemente welche in der Migrationsbibliothek 12 vorhanden sind. Neue Raumstempel können mit dem 26 Bibliothekselement erstellt werden.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
poeik
Mentor

Ich fürchte, das wird nicht anders gehen. Der Raumstempel 12 verwendet für die Oberflächen im Raumstempel selber definierte Materialien, während der RS26 Eigenschaften verwendet. Eigenschaften gab es aber in AC12 noch gar nicht.

 

Mir fällt spontan auch keine Möglichkeit ein, wie man beim Migrieren die Raumstempel ausschliessen könnte, so dass die 12er Stelmpel erhalten bleiben.

 

Wenn du sie umstellen musst, kannst du allenfalls eine Liste verwenden. So kannst du die Materialien mit copy+paste relativ schnell ändern.

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27

@poeik  schrieb:

... während der RS26 Eigenschaften verwendet.


Richtig wäre 'verwenden kann', der kann - wie der 27er - auch immer noch die im Stempel 'gefangenen' GDL-Parameter.

Dummerweise heißen die intern anders und können deswegen nicht migriert werden.

AC27 (und 26) Eingabe und interner Parameter:

StefanL__0-1720625773474.png

StefanL__1-1720625872362.png

 

AC12:

StefanL__2-1720626268041.png

 

--
Stefan
AC ...-27, WIN10
runxel
Legend

Naja, das könnte schon gehen! ...

Ich habe das mal hier beschrieben. Eine Migration findet ja nur statt, wenn das alte Objekt nicht mehr geladen ist

Heißt: Die Migrationsbibliotheken beinhalten dementsprechend den alten Raumstempel einfach nicht mehr. Wenn man sich den rauskopiert und lädt, sei es in die Eingebettete Bib, dann würde alles flutschen.

Im Übrigen könnte man sich doch aber auch mit einer Auswerung aushelfen, der man einen Roundtrip über Excel gibt. (Habe ich jetzt nicht getestet, aber das könnte funktionieren)

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Danke für die Antwort, werde das mal probieren.

Gibst es zu den „roundtrips über excel“ hier im Forum Beschreibungen? Ich kenne nur die Funktion Auswertungen als excel file zu exportieren. 

Gibt bestimmt Forenbeiträge dazu.

Wie gesagt, wahrscheinlich rede ich gerade Schmarrn, ich habe es nicht probiert. Es kommt nämlich darauf an, ob Archicad bei der Migration ein neues Element erstellt und das damit auch eine GUID erhält oder nicht. Wahrscheinlich jedoch schon... dann funktioniert es auch wohl nicht mehr automatisch.

 

Der Roundtrip geht so, dass man die Exceldatei nicht mit "Speichern als..." schreibt, sondern über "Ablage > Interoperabilität > Element-Eigenschaften > Eigenschaftenwerte aus Auswertung exportieren....". Da kommt nämlich in Spalte 1 die GUID des Elements mit, zur späteren eineindeutigen Zuordnung (mittels "... > Eigenschaftenwerte in Elemente importieren...").

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Zum RoundTrip:

Das geht nur mit Eigenschaften, nicht mit Bib.-Element-Parametern. Beim Einlesen der Excel-Datei werden die - leider, leider - nicht überschrieben.

 

Zum Eröffnungspost:

Vielleicht geht 'Alt in Neu' nicht, weil die Raumkategorien in der neuen Datei mit den neuen Raumstempeln verknüpft sind?

Wenn ein alter "01 NUF Wohnen und Aufenthalt"-Raum in der neuen Datei auf die selbe Kategorie trifft, wird der neue Stempel genommen und die Parameternamen passen nicht mehr.

--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Lösung
rob2
Contributor

Zur Info wie ich das Problem gelöst habe.

1.Alle Raumstempel in der neuen Datei mit fehlender Information gelöscht.

2. Die Bibliothek 26 aus dem Projekt entfernt.

3. Die 12er Raumstempel aus der alten Datei kopiert und in der neuen Datei eingefügt. 

4.Die Bibliothek 26 wieder hinzugefügt. 

 

Die Bestands Raumstempel sind nun die AC 12 Bibliothekselemente welche in der Migrationsbibliothek 12 vorhanden sind. Neue Raumstempel können mit dem 26 Bibliothekselement erstellt werden.

 

Setup info provided by author