abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Muss mich gerade mal aufregen

AlexS1
Participant
Ich finde es ziemlich besch... eiden, dass bei einer "professionellen" CAD-Software nur ein brauchbares 3D-Auto (Golf) und kein einziger brauchbarer 3D-Baum standardmäßig mitgeliefert wird. Selbst als Archicard-Kunde bekommt man "exklusiv" nur ein paar unbrauchbare 2D-Staffagen. Jetzt habe ich mir zwei Fahrzeuge bei Objects Online gekauft, und beim Einlesen sagt mir AC nur "kann alte Dokument-Version nicht lesen". Klar kann der Fehler beim Objekt liegen, aber wie schon gesagt nervt mich die ganze Bibliotheken-Geschichte mittlerweile ziemlich an. Anstatt teure Werbefilme für AC13 zu produzieren, sollte Graphisoft doch endlich mal altbekannte Probleme angehen, und z.B. die Verwaltung von Bibliotheken und Arbeitsumgebungen gründlich vereinfachen und neu strukturieren!
36 ANTWORTEN 36
poeik
Ace
Wenn schon Stahlbau, dann aber bitte auch gleich Holzbau. Der Roofmaker ist für den professionellen Einsatz etwa so hilfreich wie Arcon... und der "überarbeitete" Stairmaker ist ebenso nutzlos für die Werkplanung. :dozey:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
archiflow1
Newcomer
und hat schon jemand das besch...eidene Freiflächenwerkzeug erwähnt?
AC25_win
Gimpel
Newcomer
Alex hat recht bei den Bibliotheken hat sich wenig getan, und der Golf sprengt bi mir regelmäßig die Rechenkapazität... stimmt holzbau ist auch bescheiden...
AlexS1
Participant
Was ich bei den Stahlträgern meinte ist vor allem, dass die Trägertypen nicht mehr aktuell sind. Heute haben wir HEA, HEB, ... Ich bin gerade die Ausführungsplanung für eine Dachkonstruktion aus HEA- und HEB-Trägern am konstruieren, das ist echt ein Krampf mit AC. Ich muss mir zu jedem HEA die Abmessungen aus dem Tabellenbuch suchen und dem "Träger allgemein" dann diese Maße eingeben.

Nicht, dass mich einer falsch versteht, ich möchte nicht grundsätzlich Archicad schlecht reden, aber es gibt in AC doch einige "Standard"-Dinge, um die sich lange nicht gekümmert wurde. Und das sind mittlerweile doch sehr viele, und das nervt in der täglichen Arbeit. Ein weiteres Beispiel, warum kann ich in einem Schnitt/Ansicht 3D-Objekte nicht drehen? Das würde die Arbeit doch sehr vereinfachen, und wäre nach meiner Einschätzung auch programmiertechnisch nicht sonderlich schwierig. Schließlich kann man mit anderen Hilfsmitteln (rotxy, ...) die Objekte, wenn auch sehr umständlich, drehen. Die Schnittlinie im Grundriss bestimmt die Ebene, in der gedreht wird doch genau.
torben_wadlinger
Virtuoso
Leute, was regt Ihr Euch auf? AC gehört zur Nemetschek-Gruppe! Also muss es sich an Allplan anpassen. Und im Nem-Forum laufen genau die gleichen Diskussionen bzgl. Bibliotheken, Gelände-Modell etc.

Schönes WE

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo vis2real,
Alex hat recht, Firefox und Safari zeigen Deine GDL-Objekte auf MAC OS 10.5.7 nicht an.
Das ist leider bei vielen Webseiten der Fall.
Ich denke, es liegt hier an der fehlenden Master.gdl die Safari hier immerhin vermisst, während Firefox 3.5.2 bei mir munter abstürzt.

Liebe Graphisoft-Mitarbeiter, es ist dringend notwendig, dass es sowohl für GDL-Entwickler als auch für GDL-Anwender eine aktuelle, ausführliche Dokumentation über die Implementierung bzw. Installation des GDL-Web-Control gibt.

Z.B. steht in einer Dokumentation von Graphisoft über die Implementierung des Web Control, dass die Deklaration einer Master.gdl nicht unbedingt nötig ist; beim MAC führt dies jedoch im Allgemeinen dazu, dass die GDL-Objekte nicht angezeigt werden.

Für die GDL-Anwender, die nicht sehr hartnäckig sind, ist die Installation des GDL Web Control auf Windows ein beinahe unmögliches Unterfangen, da es hier so viele Einflussfaktoren zu beachten gibt, die nirgends zusammen dokumentiert sind.

Wenn GDL-Objekte außerhalb von ArchiCAD im Internet verbreitet werden sollen, muss hier dringend etwas von Graphisofts Seite verbessert werden, entweder auf Seiten der Installationsautomatik oder zumindest auf Seiten der Dokumentation.
archiflow1
Newcomer
Jochen, wo muss man unterschreiben? 100% Zustimmung.
Das GDL-Web-Control auf Safari unter Win7 zeigt übrigens auch keine GDLs an.
AC25_win
andreaszeike
Newcomer
@ alex

Vielleicht hilft Dir cadimage-tools: http://www.cadimagetools.com

Gruß, az
AlexS1
Participant
Ich weiß, es gibt viele Tools, Add-Ons, Objekte, die ich mir im I-Net kaufen kann. Ich habe auch schon Sachen bei Cadimagetools gekauft. Ich finde es aber für eine professionelle Software nicht passend, wenn ich mir um ein Einfamilienhaus zeichnen zu können erst einmal Autos, Bäume und Menschen kaufen muss. Das gehört nach meinem Verständnis zum absoluten Standard-Lieferumfang! Die verschiedenen Antworten in diesem Thread zeigen ja doch, dass ich mit meiner Einschätzung nicht alleine bin.
Ich wollte ja nur mal meinen Unmut darüber zum Ausdruck bringen und durch die Diskussion die entsprechenden Leute anregen, hier wieder mehr Augenmerk drauf zu legen.
vis2real
Beginner
hallo alex s,

schick mir bitte deine mailadresse, damit ich dir mit den autos weiterhelfen kann... 😉
ARCHICAD 6 - 27, Voll, D / Supermicro 2 x Xeon 5650, 64 GB, NVIDIA Quadro 5000, Windows 11 x64