abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Objekte mit bearbeitbaren Attributen sichern

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

im ArchiCad 16 kann man ja jetzt selbst gezeichnete Objekte als 3D Objekt mit bearbeitbaren Parametern sichern.
Da wir im Büro noch am Archi Cad 15 arbeiten, würd ich gerne wissen, obs im 15er diese Funktion auch schon gab und wie ich beim speichern Vorgehen muss.

lg Steffi
6 ANTWORTEN 6
bjoern1
Newcomer
du meinst es zu morphen? nein, erst ab Version 16.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

nein ich meine nicht die Morph-Funktion.

Man konnte ja auch schon im Archi Cad 15, selbst gezeichnete Objekte (also z.B.: einen Tisch den ich mit dem Decken- und Säulenwerkzeug gezeichnet habe) unter Ablage - Bibliotheken und Objekte - 3D Modell sichern als... als eigenes Bibliotheksobjekt sichern.
Nur kann man im Archi Cad 15 im nachhinein an dem Objekt keine einzelnen Materialien mehr verändern. Im Archi Cad 16 wird das Objekt jetzt automatisch so gespeichert, dass ich jedes Material verändern kann. Also der Tischplatte statt Holz zum Beispiel Glas zuordnen kann.
Nun würde ich eben gerne wissen, ob man im Archi Cad 15 vielleicht doch beim speichern der 3D Objektes etwas einstellen kann, damit ich die Oberflächen im Nachhinein doch noch verändern kann.

lg Steffi
bjoern1
Newcomer
Ah, ok. Das weiss ich leider so nicht, da ich so nicht arbeite... aber da kommt sicher noch ein Spezi um die Ecke.

Viel Glück
Anonymous
Nicht anwendbar
Alles Klar 🙂 Aber danke für deine Antworten!
dimoe
Newcomer
wenn Du Dich mit GDL beschäftigen willst, kannst Du Deine Objekte auch verändern:

Den GDL-3d-Text kann man kopieren,
in TextEdit öffnen und z.B. alle "Holz-Ahorn" durch die Variable H erstezen
und bei den Parametern die Varible H als Material einfügen.
Das ist dann später in den Objekteigenschaften veränderbar.

Das ganze funktioniert natürlich auch mit Drehungen (Variable für Winkel)...
So mache ich das seit Version 5
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
poeik
Ace
"dimoe" wrote:
Den GDL-3d-Text kann man kopieren,
in TextEdit öffnen und z.B. alle "Holz-Ahorn" durch die Variable H erstezen


Das kannst du auch direkt im 3D-Script. Wenn du Objekte bearbeitest ändern sich einige Menübefehle. Damit kannst du Texte "Suchen & Ersetzen"

@Stephanie: Ob in AC16 automatisch Variablen erstellt werden Weiss ich nicht, wir haben noch AC15 und da geht es nur manuell. Für den Einstieg mach doch mal den Online-Kurs Da wird dir ein paar wichtige Grundlagen anhand von einfachen Beispielen erklärt.


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10