abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Qualität Rendering, abstand Kamera

tom60
Contributor
Hallo,
ich möchte eine perspektive erstellen,bin aber mit der qualität der auflösung nicht zufrieden.
die kamera ist 40m vom objekt entfernt,daher wird es sehr klein dargestellt.
wenn ich im 3d fenster zoome wird aber die perspektive falsch dargestellt,da ich dann wieder zu nahe am objekt bin...
wie kann ich das problem lösen?
mfg
Thomas
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
6 ANTWORTEN 6
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
wieso stellst Du die Kamera nicht einfach so hin, dass man was sieht?

Die Auflösung des gerenderten Bildes kannst Du übrigens in den Photoreaklistik-Einstellungen festlegen.
ubgl
Participant
H@llo Tom60!

versuch mal einfach den Blickwinkel anzupassen! (Objektivwechsel!).
Wahrscheinlich hast die ein "Breitwinkel"Objektiv (mit mehr als 60 Grad) eingestellt!? 😉

bei 40m Abstand sollte es, je nach darzustellendem Bereich, mit einem Aufnahmewnkel von unter 45 Grad (Normalobjektiv) oder weniger 20-30 Grad (Tele) gehen, dann brauchts du den Standort nicht zu wechseln und hast kaum stürzende Linien....

Viel Erfolg! Gruß :winken:
poeik
Ace
Die Bildqualität wird in AC nur über die Bildgrösse gesteuert. Die Auflösung ist immer 72dpi, egal, was du einstellst. Willst du also einen sauberen Ausdruck im Format A3, musst du die Werte entsprechend umrechnen.

10 mm entsprechen ca. 0,3937 Inch
210 x297 mm entsprechen also 8,2677 x 11,693 Inch
Eine gute Auflösung liegt etwa bei 300 dpi (Pixel pro Inch)
Das Bildformat muss also in AC 2480 x 3508 Pixel betragen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
Die Bildqualität wird in AC nur über die Bildgrösse gesteuert. Die Auflösung ist immer 72dpi, egal, was du einstellst. Willst du also einen sauberen Ausdruck im Format A3, musst du die Werte entsprechend umrechnen.

10 mm entsprechen ca. 0,3937 Inch
210 x297 mm entsprechen also 8,2677 x 11,693 Inch
Eine gute Auflösung liegt etwa bei 300 dpi (Pixel pro Inch)
Das Bildformat muss also in AC 2480 x 3508 Pixel betragen.

Gruss, poeik
DIN A3 ist 297 x 420 mm.
Ich halte im Übrigen 300 dpi für übertrieben. Für gute Ergebnisse reichen in der Regel 150 bis 200 dpi aus. Im Übrigen muss man nicht zwingend umrechnen. In den Einstellungen zur Photorealistik kann man nach Eingabe der gewünschten Auflösung einfach im PopUp von den Pixeln auf die Ausgabegröße in cm umschalten und die gewünschte Größe eingeben. Dann spart man sich die Rechenarbeit.

Gruß

Markus
tom60
Contributor
Danke für die Tipps, hab den Blickwinkel verringert und das Bild größer dargestellt,das war die Lösung!
Gruss
Thomas

[ 07. November 2007, 09:14: Beitrag editiert von: tom60 ]
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> DIN A3 ist 297 x 420 mm. Uups, sorry! 😄

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10