abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

pdf zu dwg Datei durch Adobe Illustrator konvertieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe ARCHICAD Forum- User

Ich bräuchte Eure Hilfe!!! und zwar möchte ich gern einen Schwarzplan mit ArchiCAD erstellen. Dafür steht mir eine pdf-Datei als Grundlage zu Verfügung. Da es sich um einen größeren Plan-Ausschnitt handelt, wäre es für mich zu aufwendig, jedes Objekt "manuel" in ArchiCAD abzuzeichnen. Gäbe es nicht die Möglichkeit durch Adobe Illustrator eine dwg Datei zu erstellen und wenn ja, wie (bitte einzelne Schritte beschreiben)?


Liebe Grüße!
5 ANTWORTEN 5
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
1. Welche Version
2. Wenn ARCHICAD 18 dann PDF zerlegen und Zauberstab
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Holger Kreienbrink" wrote:
1. Welche Version
2. Wenn ARCHICAD 18 dann PDF zerlegen und Zauberstab


hab ARCHICAD 17
poeik
Ace
Ich hatte vor längerer Sei Illustrator 10 installiert, damals musste man einfach das PDF öffnen und als DWG exportieren. Bedingt allerdings, dass das PDF auch wirklich Vektordaten enthält und nicht nur ein Pixelbild ist.

Pixelbilder lassen sich zwar, wenn ich nicht recht erinnere, in Illustrator vekorisieren, das Ergebnis ist aber kaum brauchbar. Man kann das Vektorisieren teils auch in grösseren Copy-Shops in Auftrag geben. Ob sich der Aufwand und die Kosten lohnen bezweifle ich aber.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
um zu exportieren müsste ich die pdf erstmal vektorisieren in illustrator oder? ich weiß leider nicht wie es gehen soll. habe mit illustrator noch nicht so aktiv gearbeitet.
poeik
Ace
https://www.youtube.com/watch?v=UvqiUprD_7w
Aber wie gesagt, versprich dir nicht allzu viel von dem Ergebnis. Je nach Qualität der Bildvorlage erhältst du tausende von kleinen Strichen statt durchgehende Linien. Und die Linien sind insbesondre bei von Hand gezeichneten Plänen nicht parallel.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10