abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

ändern EINER eigenschaft

graber
Advocate
kann ich NUR EINE Eigenschaft (z.B. 3d-Schnittfarbe) mehrerer Ausschnitte im Ausschnitteditor ändern, ohne daß auch die anderen Einstellungen geändert werden(z.B. Ausschnittbereiche beibehalten)?
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Die 3D-Schnittfarben stellt man ein in den Schnitt/Ansicht-Einstellungen.
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Und dort unter Elemente schneiden,</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Den Haken bei "Stiftfarben der verwendeten Bauteile verwenden" ausschalten,</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">gewünschte Stiftfarbe einstellen.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das kann man auch für mehrere Schnitte/Ansichten gleichzeitig machen:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Diese im Grundriss markieren,</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Schnitt/Ansicht-Einstellungen öffnen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Stiftfarbe einstellen.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Mit Ausschnitt-Sets hat das erstmal noch nichts zu tun.
graber
Advocate
nein, es geht nicht um die Schraffur in Ansicht und Schnitt, sondern um den Stift im 3d-Schnitt (unter 3d - 3d-Schnitt)
Um mein Problem zu konkretisieren:
Ich habe von einzelnen Wohnungen (jweils mit dem Markierungspolygon) und dem entsprechenden Blickwinkel (Kamera genau drüber, Blick nach unten)
einzelne (perspektiveische) Ausschnitte erstellt. Zudem habe ich dabei jeweils in 2m Höhe inen Horizontal-3d-Schnitt gelegt (sodaß ich durch Wände, und Türen schneide). Nun möchte ich den Stift der geschnittenen Elemente ändern.
P.S.:Über den Publisher werden die einzelnen Wohnungsgrundrisse (per Photorealistik) als JPG ausgeworfen.
Kann ich nun für alle Ausschnitte den 3d-Shcnitt-Stift ändern, ohne daß ich jeden einzelnen neu definieren muß?
poeik
Mentor
Ich habs kurz getestet (Resultat ohne Gewähr):

Die Einstellungen im 3D-Schnittfenster werden, soweit ich festgestellt habe, nicht im Ausschnittset mitgespeichert sondern verhalten sich so, wie's im Projet gerade eingestellt ist.

Du kannst also problemlos eine Eigenschaft in ALLEN Ausschnitten ändern. Aber wenn nur EINZELNE Ausschnitte anders sein sollen geht's nicht, zumindest nicht mit Verknüpfung von PM und AC.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... jeweils mit dem Markierungspolygon ... einzelne perspektivische Ausschnitte erstellt ...Das was Du machst, ist also kein automatischer, sondern ein zumindest teiweise händischer Prozess, oder?
Die Stifteinstellung unter Menü "3D > 3D-Schnitte... > Füllmaterial & Stift für Schnittkanten" ist aber eine globale Einstellung für das Projekt und nicht für einzelne Ausschnitt-Sets.
Wenn Du also diese Einstellung änderst, muß auch der manuelle Prozess nochmal durchlaufen werden.
graber
Advocate
natürlich erstelle ich jeden ausschnitt händisch, (sei es nun wie in meinem fall, daß ich kameras platziere und mit einem markierungspolygon den bereich wähle),
oder als perspektive/axo... (analog den grundrissen und schnitten) ablege.
dabei wird auch eine eventuelle 3d-schnittführung und dessen stiftfarbe im ausschnitt (über den auschnitteditor)-wie auch die ebenengruppe oder die zoom-einstellung- mitgespeichert.
Gibt es nun eine möglichkeit eine solche mitgespeicherte eigenschaft 8in meinem konkreten fall ist es halt die stiftfarbe des schnitts) für mehrere ausschnitte (im ausschnitteditor) -und nicht jeden einzeln- zu ändern?
p.s. im übrigen gilt dasselbe natürlich auch z.B. für grundrisse, wenn ich nur die ebenegruppen, nicht aber den maßstab oder die zoom-einstellungen (...) ändern wollte...
poeik
Mentor
OK, hab's nochmals getestet: die Ausschnittsets speichern die 3D-Schnitteinstellungen doch mit, wie du ja gleich gesagt hast (Hab den automatischen 3D-FensterAufbau ausgeschaltet, deshalb gings beim ersten Mal nicht :dozey: )

Mehrere Ausschnitte gleichzeitig ändern geht nicht. Es reicht aber, wenn du den ersten Ausschnitt änderst, dann die übrigen im Ausschnitteditor einzeln anwählst (kein Doppelklick)-> rechte Maustaste->neu definieren. Solte auch bei mehreren Ausschnitten keine grosse Sache sein.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
graber
Advocate
@poeik: sowie du das beschrieben hast funktioniert (bei mir) nicht: zum einen kann ich zwar mehrere auscschnitte anklicken, doch sobald ich auf die rechte maustaste klicke, springt er aktiviert er mir nur diesen einen ausschnitt- im übrigen wäre auch dieser vorgang nicht zielführend, denn, wenn ich einen ausschnitt neuspeichere, so weiß archicad nicht (zumindest scheint es so) was ich geändert hab - und kann daher nicht nur diese änderungen in die ausschnitte übergeben...)
sinnvoll wäre es beim neudefinieren einstellen zu können, was neudefiniert wedren soll, und was nicht, dann bräuchte ich nur jeden ausschnitt rechts klicken, und die gewünschte einstellung (hier 3d-schnitt-stift) ändern