abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

3D Ansichten - Texturen

DaveTka
Participant
Moin

ich versuche Ansichten mit Texturen zu generieren.

Mein bester Ansatz ist es, die Axonometrie zu nutzen und dann über den Button "Senkrecht auf die angeklickte Fläche schauen" eine Ausrichtung zu generieren. Diese kann ich dann in der Ansichtsmappe speichern und layouten.

Folgendes Problem: Die Auflösung ist immer schlecht. Jetzt kann ich über Rechtsklick auf den Tab die Fenstergröße einstellen und kann da zb 4K einstellen. So kann ich sehr gut die Qualität steuern. Aber ich hab große Probleme die Ausrichtung zu finden. Das Bild wird immer beschnitten und ich bekomme nie den richtigen Ausschnitt aufs Layout.

Ich skaliere im Anschluss das gesamte Bild auf den richtigen Maßstab um dann ein Hochauflösendes Bild zu bekommen.

Vielleicht ist mein Ansatz auch Blödsinn, würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

https://ibb.co/bTNqRU
18 ANTWORTEN 18
runxel
Legend
Cool, danke!
Wirklich nett – aber 30 min für eine PDF ist dann schon bisschen hart.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
DaveTka
Participant
Bei den anderen ging es schneller. hab 4-5 stück gemacht. nur die balkone haben sehr lange gedauert. die franz.fenster mit dem gleichen panel waren nur 4-8min. aber die pdf öffnen auch auf eine lustige art und weise. fast wie als würden sie gerendert werden 🙂
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
das dürfte wohl an den Löchern im Gitter liegen
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
DaveTka
Participant
Ja seh ich ein. Ist keine einfache Geometrie. Aber so ein Panel hat auch nicht so super viele polygone unter 10k. hab schon dinge erstellt mit 100fach sovielen und die software konnte das smoother verwalten. wenn ich das ganze beobachte dann muss ich feststellen dass nicht die Vektoren so langsam laden sonder innerhalb der pdf sehe ich dass die textur des panels (scale 0,1m x 0,1m) einfach schritt für schritt geladen wird. jedes kleine bildchen nimmt sich bisschen zeit und am ende dauert es ca 5min bis alles erscheint und man die pdf anschauen kann. bei der putz texture (scale 1m x 1m) gehts ratz fatz.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
IN Vorschau genauso wie Acrobat Reader?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
DaveTka
Participant
Jop. In der Vorschau sowie auch im Reader bzw der Pro Version von Acrobat. Reader hab ich nichtgetestet. Die PDF ist ca.19MB groß.
poeik
Ace
Ich würde mal die Auflösung der Textur in einem Bildbearbeitungsprogramm etwas verringern. Die siehst du wahrscheinlich im Ausdruck sowieso nicht.

Hat zwar nichts mit deinem Problem der Dateigrösse zu tun, aber wenn ich dein Bild richtig interpretiere, ist die Geländertextur nur ein paar Zentimeter gross. Daher gibt es eine unschöne Kachelung. Ich würde die Textur erst in Photoshop vervielfachen, damit sie genug gross ist um das Geländer mit einem einzigen Bild zu bedecken. Wie man nahtlose Texturen selber machen kann, ist z.B. hier beschrieben.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
DaveTka
Participant
Also ich würde auch sagen, dass es an uns liegt. Unsere Acrobat Version ist aus der Steinzeit. Ich hab mal den Foxit Reader ausprobiert und der macht die Datein in wenigen Sekunden auf.

Der Export aus Archicad braucht aber trotzdem seine Zeit. Ergeniss ist gut bis sehr gut, aber die Performance ist leider nur ausreichend.
conmes
Enthusiast
"poeik" wrote:
Wie man nahtlose Texturen selber machen kann, ist z.B. hier beschrieben.

Gruss, poeik


Servus poeik.........danke für den Link sehr hilfreich 😄
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de