abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Bildschirmdarstellung 100%, Ausgabe auch 100% ?!?

tom60
Booster
Sehe mir eine Zeichnung im Layout mit Zoomfaktor 100% an, eine Abmessung die im Layout(druck) 10cm Lang ist sollte dann ja auch 10cm dargestellt werden,warum ist das nicht so??

was muss ich umstellen, damit die Abmessungen am Bildschirm genauso lang dargestellt werden wie sie später ausgedruckt werden?
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
7 ANTWORTEN 7
poeik
Ace
Die 100% Zoomfaktor sagen eigentlich gar nichts aus über die Grösse des Ausdrucks. Wie soll die Darstellung am Bildschirm massstäblich sein, wenn es zig verschiedene Bildschirmformate gibt welche die 100% dazu noch in zig verschiedenen Auflösungen darstellen können? Wenn du es möglichst genau haben willst, druckst du eine Zeichnung auf ein Transparentpapier 100% (Druckdialog) aus, klebst dieses auf den Bildschirm und probierst aus, welche Auflösung dem Ausdruck am besten entspricht.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo tom60

Die Grösse am Bildschirm würde bei 100% nur dann stimmen, wenn AC die unterschiedlichen Auflösungen der Monitore berücksichtigen würde. Tut es aber nicht und da schon länger nicht mehr alle Bildschirme mit 72dpi rechnen, stimmt die Grösse nicht.

Gruss, wwm1
Frank Beister
Mentor
Gehen wir mal davon aus, dass ein Anwender die zu seinem Monitor passende Auflösung angibt. Dann gibt es eine Diagonale in inch und Pixelauflösung, die auch die Proportion angibt. Das sind schon Parameter aus denen ich eine Größenbestimmung mit 10-20 % Abweichung wagen würde. Die Frage ist nur ob, wie und wie gesichert AC an die Informationen kommt.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
tom60
Booster
würde sicher eine lösung geben,man bräuchte archicad ja nur die infos zur verfügung stellen können!
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
runxel
Legend
"tom60" wrote:
würde sicher eine lösung geben,man bräuchte archicad ja nur die infos zur verfügung stellen können!


Wir ist kein Programm bekannt, dass das zur Zeit kann. Und vermutlich wird es das auch nie geben. Der Trugschluss lauert ebenso in Photoshop, Illustrator und InDesign – so als Beispiel.
Ich habe es dann auch über die »Transparentfolien-Lösung« gemacht. Und mir dann in den Adobe-Programmen Skripte geschrieben und sie mit einem Shortcut belegt um gleich zum »richtigen« Maßstab zu springen.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo shadow
Es gibt meines Wissens diverse Programme, welche die Bildschirmauflösung beim Aufstarten berücksichtigen. Ich habs nur kurz in Photoshop getestet: Wenn das Bild 220dpi hat (wie die Bildchirmauflösung meines Rechners) dann passt die Grösse perfekt.
Gruss, wwm1
runxel
Legend
"wwm1" wrote:
Ich habs nur kurz in Photoshop getestet: Wenn das Bild 220dpi hat (wie die Bildchirmauflösung meines Rechners) dann passt die Grösse perfekt.


Um die DPI (korrekterweise eigentlich PPI) zu bestimmen braucht man 2 Dinge: die Auflösung und die tatsächliche Monitorgröße. Aber gerade mit dem Auslesen des letzteren tun sich alle Programme schwer. Ich habe zumindest noch keines gesehen, dass die Größe bei mir richtig bestimmen konnte.
In Photoshop lässt sich mit dem Wissen der PPI natürlich die Parität von realer und digitaler Größe erzielen. Für Archicad bliebe nur die Folienmethode.

Grüße, shadow
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»