abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.
GELÖST!

Eigenschaft 'Einheit'...

snow
Rockstar

Hallo zusammen,

 

ich bin mal wieder dabei, die Höhenangabe in einem Etikett, für Maße (gemäß DIN 1356 -1) < 1,00 m in 'cm' angezeigt haben zu wollen...

...und gehe davon aus, dass ich eine neue 'Eigenschaft' dazu brauche.

 

Dabei habe ich diese mit der Bezeichnung 'Einheit' gefunden... und frage mich, ob mir diese in diesem Fall nützlich sein könnte.

 

snow_0-1697440553535.png

Was meint ihr?

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
27 ANTWORTEN 27
snow
Rockstar

Da bin ich ganz bei dir...

... und habe genau das auch bei anderen Gelegenheiten so, oder ähnlich zur Sprache gebracht.

 

Klar es ist vielleicht ein Feature, wenn einem als Anwender die Möglichkeit gegeben wird, über die ganz normale Benutzeroberfläche mit Programm-Code zu arbeiten (um auf spezielle Anforderungen einzugehen)...

...aber, dass eine Beschäftigung auf dieser Ebene Voraussetzung dafür ist, z.B. Maßzahlen in "normaler Schreibweise" in Etiketten haben zu können.... nee – auch ich denke, dass sollte so nicht sein.

 

(MIt meinem Wissen zu dem Anliegen kam ich auch nur so weit, dass cm, oder m geschrieben werden. +/- fehlt und auch (hochgestellte) MIllimeterwerte...)

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

@snow  schrieb:

+/- fehlt... hochgestellt...


 

EDIT: SORRY - FALSCH - FUNZT NICHT RICHTIG!

 

CONCAT (
	IFS (
		{Property:Allgemeine Parameter/Oberkante zu Projektursprung} > 0 m; "+";
		{Property:Allgemeine Parameter/Oberkante zu Projektursprung} = 0 m; "±";
		{Property:Allgemeine Parameter/Oberkante zu Projektursprung} < 0 m; "-"
	);

	IF ( ABS ( {Property:Allgemeine Parameter/Oberkante zu Projektursprung} / 1 m ) < 1;
		STR ( ( ABS ( {Property:Allgemeine Parameter/Oberkante zu Projektursprung} / 1 m * 100 ) ); 0 );
		STR ( ( ABS ( {Property:Allgemeine Parameter/Oberkante zu Projektursprung} / 1 m ) ); 2 )
	 );

	IFS (
		{Property:Allgemeine Parameter/Oberkante zu Projektursprung} = 0 m; ",00";
		MOD ( ( ABS ( {Property:Allgemeine Parameter/Oberkante zu Projektursprung} / 1 m ) ); 0,01 ) > 0,0025; "⁵";
		TRUE; ""
	)
)

 

 

 

Was ist bloß los mit mir, dass ich solche Sachen viel lieber mache als... Ach, lassen wir das.

 

Der erste 'IFS'-Packen klärt das Vorzeichen - simpel.

Das mittlere 'IF' sieht fast aus wie vorher, ist aber auf ABSolute Werte erweitert (eher: reduziert), weil eine OK von -1,23 vorher auch als '-123' ausgegeben wurde.

Die letzten 'IFS'

- ergänzen für Null wieder die Nachkommastellen; '±0' sah bescheuert aus

- hängen ggf. eine hochgestellte 5 dran (*)

- hängen einen leeren String dran, sonst käme '<nicht definiert>' als Ergebnis

 

(*)

a) Ich bin nicht gut in Rundungswissenschaften, kann sein, dass bei ' > 0,0025;' ein GrößerGleich oder ein anderer Schwellwert hin muss

b) die hochgestellte 5 gibt es nicht in allen Schriftarten; in Arial (Standard bei AC auf WIN) geht das, in unserer Haus-Planschrift Arial Narrow geht das nicht 😭

Da muss man ggf. in irgendwelchen Zeichentabellen nachgucken...

 

@Bernhard Binder Banause! Sag' nicht "schrecklich" zu meinen Kunstwerken! 😉

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Jetzt bin ich selber auf diese gewisse Schaltfläche gekommen...

 

Wollte aber noch schreiben.

... das es ganz prima funktioniert,,, nur bei der Rohbauhöhe kommt irgendwie offenbar immer die hochgestellte 5, egal welche Fußbodendicke ich angebe (glatte cm, halbe cm, mm)

Was mich eben umso mehr wundert, weil es bei der Fertig-Höhe nicht so ist.

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Äh - whut?!

Hast Du mal ein Beispiel? Oder eine Nachmach-Anleitung?

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Ich hab' irgendwie das Gefühl, dass sich Schaltflächen während des klickens ändern... naja...

 

Es ist ein bisschen anders, als ich gestern dachte. Hier mal ein paar Beispiele:

 

1. Bodenaufbau 16 cm

snow_0-1699604557443.png

2. Bodenaufbau 17 cm – passt!

snow_1-1699604608875.png

 

3. Zum Test: Bodenaufbau 17,2 cm:

snow_2-1699604676283.png

 

4. EG-Situation 0-Bezug offenbar vertauscht:

snow_3-1699604938496.png

Irgendwie scheint hier der Fehler in der grundlegenden 'Eigenschaft' zu liegen ???

 

 

 

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Stefan L_
Advisor

AUA AUA!

Da muss ich wohl nochmal bei:

- oben Original-Wert, unten berechneter Wert aus dem Post vom 20.10.23 12:41

- rote sind nummerisch falsch

- orange zeigen sich blöd; '+0' sollte z.B. auch '±0,00' sein...

StefanL__0-1699606619403.png

Sorry... 😵

Edit: Und die hochgestellte 5 geht bei mir gerade auch nicht.

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Irgendwie scheint aber der Fehler im System der Raumhöhendefinitsjon zu liegen:

... was ich in all den Jahren nie bemerkte, weil es nur den Raumstempel gab... und einem da nichts anderes blieb, als die (richtigen) Höhenkoten händisch einzutragen.

(Jetzt hab' ich aber auch ein Projekt in dem ±0,00 OKRD sein soll...)

Eigentlich ging ich davon aus, dass immer die Raumhöhenlage mit Fertigboden gleich ist... Bodenaufbaudicke als Info und für Berechnungen etc.

Jetzt merke ich z.B. auf einmal, dass sich die Raum-Höhenlage mit Änderung der Bodenaufbauhöhe ändert 😧... aber das ist hier ofenbar nicht das Problem... sondern...

 

snow_0-1699612067629.png

...die Werte aus den Eigenschaften stimmen. Die Koten im Stempel, mit Bezug zum Geschoss, zeigen aber die echte Position.

 

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Ah... man muss für die Fertig-OK die Bodenaufbaudicke dazu addieren und für die OKRD weglassen... dann stimmts

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Lösung
Stefan L_
Advisor

Ja, nee, die Berechnung war auch falsch.

Jetzt noch mal 'richtig', aber mit ziemlich plödem Code:

IFS (
	AND (
		{Property:Allgemeine Parameter/Oberkante zu Projektursprung} > -0,0025 m;
		{Property:Allgemeine Parameter/Oberkante zu Projektursprung} < 0,0025 m
	); "±0,00";

	{Property:Allgemeine Parameter/Oberkante zu Projektursprung} / 1 m > 0,9975;
	CONCAT (
		"+";
		STR (
			LEFT (STR (MROUND ({Property:Allgemeine Parameter/Oberkante zu Projektursprung} / 1 m; 0,005); 4);
			(LEN (STR (MROUND ({Property:Allgemeine Parameter/Oberkante zu Projektursprung} / 1 m; 0,005); 4))) - 2 
			); 2 
		); 
		IF (MID (SPLIT (STR (MROUND ({Property:Allgemeine Parameter/Oberkante zu Projektursprung} / 1 m; 0,005); 4); ","; 2); 3; 1) = "5"; "⁵"; "")
	);
	{Property:Allgemeine Parameter/Oberkante zu Projektursprung} / 1 m > 0;
	 SUBSTITUTE (
		SUBSTITUTE (
			CONCAT (
				STR (
					LEFT (STR (MROUND ({Property:Allgemeine Parameter/Oberkante zu Projektursprung} / 1 m; 0,005); 4);
					(LEN (STR (MROUND ({Property:Allgemeine Parameter/Oberkante zu Projektursprung} / 1 m; 0,005); 4))) - 2 
					); 2 
				); 
				IF (MID (SPLIT (STR (MROUND ({Property:Allgemeine Parameter/Oberkante zu Projektursprung} / 1 m; 0,005); 4); ","; 2); 3; 1) = "5"; "⁵"; "")
			);
		"0,"; "+") ;
	"+0"; "+") ;
	{Property:Allgemeine Parameter/Oberkante zu Projektursprung} / 1 m < 0;
	 SUBSTITUTE (
		SUBSTITUTE (
			CONCAT (
				STR (
					LEFT (STR (MROUND ({Property:Allgemeine Parameter/Oberkante zu Projektursprung} / 1 m; 0,005); 4);
					(LEN (STR (MROUND ({Property:Allgemeine Parameter/Oberkante zu Projektursprung} / 1 m; 0,005); 4))) - 2 
					); 2 
				); 
				IF (MID (SPLIT (STR (MROUND ({Property:Allgemeine Parameter/Oberkante zu Projektursprung} / 1 m; 0,005); 4); ","; 2); 3; 1) = "5"; "⁵"; "")
			);
		"-0,"; "-") ;
	"-0"; "-") 
)

Wofür ich mich besonders schäme:

- das geschachtelte SUBSTITUTE; für die vorangestellte Nullen bei Zentimetern

- die aus der AC-Durchbruchsbeschriftung geklauten Zeilen, an die ich mich nicht rangetraut habe

 

Ergebnis (oben Rohwert, unten formatiert):

StefanL__0-1699623950765.png

 

--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Stefan L_
Advisor

@snow Kannst Du die 'Lösung' oben entlösen und - sollte es die Lösung sein - gegen die Lösung unten als 'Lösung' einlösen?

Und mir verzeihen? 😳

--
Stefan
AC ...-27, WIN10