So... nun rechtzeitig noch zu Weihnachten, die Anleitung für den Zeichnungstitel (β-Version)
Beginnen kann man, in dem man entweder
- gemäß der Anleitung in der AC-Hilfe, einen Textblock (mit Autotext) über Ablage/Bibliotheken und Objekte als Zeichnungstitel sichert... oder
- ...oder gleich auf Ablage/Bibliotheken und Objekte/Neues Objekt geht... und im sich öffnenden GDL-Fenster über "Subtype auswählen", rechts oben, bis zu "Zeichnungstitel" durchnavigiert und den auswählt.
Wählt man dann links "Parameter" sieht man dann eine ganze Reihe von denen darin stehen.
Der erforderliche "Programm-Code" muss ins Fenster "2D-Script" rein.
Dort wird zuerst dafür gesorgt, dass der Text-Stil einstellbar ist, dann folgt das Skript für Texposition und Inhalt.
Hoffe, dass die Zettel für alle lesbar sind
😎 ; hier aber nochmals der Code zum kopieren...
...die Parameter müssen manuell erstellt werden (Im Fenster "Parameter", über "Neu"... Typ richtig auswählen... der Text in der Spalte Variable muss exakt dem Text im Skript entsprechen...), damit das ganze funktioniert.
DEFINE STYLE "STYLE_1" AC_TextFont_1,
AC_TextSize_1, TA, AC_TextStyle_1
SET STYLE "STYLE_1"
text2 AC_DrawingRect[3]+Dist_H, Dist_V, "<DRAWINGNAME>" + " <DRAWINGID>"
- Der Zeichnungstitel mit diesem Skript erscheint rechtsbündig
- er lässt sich horizontal nicht mit der Maus verschieben
- soll der Text von Haus aus links stehen, lässt man "AC_DrawingRect[3]+" einfach weg... dann funktioniert auch das Verschieben mittels der Maus
- zentrierte horizontale Anordnung sollte mit "/2" anstelle "+Dist_H" klappen
- soll die ID nicht erscheinen, muss + " <DRAWINGID>" weggelassen werden
- Es gibt natürlich noch viel mehr Variablen (Autotext). Diese Liste ist aber wohl nicht ganz aktuell... teilweise noch mit "AC_"... wo "heute" ohne...
Ich hätte gerne noch gehabt, dass der Titel auch nit Hintergrundschraffur und Rahmen versehbar wäre... und dass er sich immer mit der Maus verschieben liese... Doch das scheint einigermaßen aufwendig in der Programmierung zu sein... werde ich wohl erst nach Weihnachten angehen können... bei Erfolg würde ich dann ein Upgrade posten.
😉 😎