abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Fehlerhafte Raumstempel

Anonymous
Nicht anwendbar
Meine Raumstempel ändern sich andauernd wieder. Habe gestern schon zweimal wieder einen neuen Raumstempel eingestellt, alle Schriften wieder auf Position gebracht, aber nachdem ich Ac beende, ist immer wieder derselbe alte Raumstempel und natürlich nicht mehr an der Position,wie ich es hingeschobene hatte. Als erstes hatte ich den allg. Raumstempel. Der hat noch funktioniert, hat mir aber ncht so gut gefallen. Dann habe ich auf den AUT_11 gewechselt, der war aber nach Neustarts AC´s zwar bei den Parametern eingestellt, aber in der ZEichnung hat man deutlich gesehen, dass es nicht dieser Raumstempel war.Dann habe ich regystries und preferences gelöscht, sicherheitshalber. Also habe ich noch mal alles geändert auf Raumstempel GER_11. GEstern noch alles gut, heute morgen mach ich die Datei auf, wieder der alte häßliche allg. Raumstempel. BEi den Parametern ist der GER_11 zwar eingestellt, es gibt aber die Fehlermeldung "Inkompatible Variable in Ausdruck bei ZEile 25 im Script der Datei Raumstempel_GER11.gsm

Was ist hier also los auf meinem Rechner?
7 ANTWORTEN 7
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wahrscheinlich Bibiothekenchaos.

Überprüfe bitte auch die Raumkategorien. Hier wird festgelegt, welcher Raumstempel verwendet wird.
Kommt das Projekt aus einer älteren Version?

Gruß

Markus

[ 12. Juli 2008, 12:47: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Bibliothekenchaos kann es nicht sein, da ich nichts verändert habe. Habe sie dennoch gelöscht und wieder nue dazu geladen, hat natürlich ncihts gebracht. Das Projekt ist neu in AC 11 angelegt. Über die Raumkategorien habe ich ja die vorhin beschriebenen Raumstempel eingestellt...
Ich habe vor 2- oder 3 Tagen Objective installiert, seitdem habe ich das Gefühl, das etwas nicht stimmt? aber damit kann das ja eigentlich nicht zusammenhängen? In dem Projekt selber habe ich noch kein Objekt mit Objective erstellt.

Gruß Flokati
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann mir noch immer niemand helfen? Scheint wohl rechnerspezifisch zu sein...
Na ja, dann werde ich wohl alles nochmal mit Textfeldern beschriften müssen...
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Werkzeugeinstellungen im Raumstempelwerkzeug ändern sich erst auf die Vorgaben, die in den Raumkategorien angelegt wurden, wenn man im Raumstempelwerkzeug eine Kategorie wählt, die einen anderen Raumstempel verwendet. Wählt man danach die ursprüngliche Kategorie erneut, ändert sich dadurch die Darstellung des Stempels.

Eigentlich so so verhindert werden, dass man, falls man nachträglich von den Grundeinstellungen abweichende Einstellungen für einen Raum gemacht hat, der entsprechende Stempel zurückgesetzt wird, wenn man die Kategorie ändert.

Das würde evtl. erklären, dass durch das ständige Hin- und Herschalten zwischen den Raumstempeln in dem Projekt ein Fehler aufgetreten ist.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
hmm,
also das bedeutet ich müsste alle Raumstempel neu machen? Denn dann werden sie richtig dargestellt. Gester habe ich auch alle in ein anderes Geschoss kopiert, und dann wieder in das richtige eingefügt. Dann wurden sie richtig dargestellt. HEute morgen aber wieder, das selbe Spiel.. falsche Darstellung..

Eine Raumkategorie habe ich den GER11 zugewisen, mache ich damit einen neuen Raum, wird der Raumstempeltext nicht angezeigt, also wie bei einem fehlenden Bibliothekenelement. Klicke ich dann auf den Einstellungsdialog, ohne etwas zu verändern, dann wird der Text erst angezeigt.

Ich weiß wirklich nicht mehr, woran das leigen kann. Bib ist richtig. Na ja, trotzdem danke

Gruß Flokati
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Kannst Du das Projekt an einem anderen Rechner mal testen?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

wir haben das gleiche problem in einem teamwork-projekt. nach senden und empfangen ändern sich die raumstempel, allerdings nur folgende:

7 NNF sonstige nutzung
2 HNF büroarbeit

in den raumstempeln taucht dann immer "wohnungsname" und "erschliessung" auf. ansonsten ändert sich nichts.

folgende stempel ändern sich garnicht:

9 VF und 8 FF

das projekt wird derzeit an 2 pc`s bearbeitet, und der fehler taucht bei beiden auf.

erstellt wurde das projekt in AC8 und wird jetzt in AC11 (1200 GER FULL) bearbeitet.

als raumstempel verwenden wir raumstempel_GER11.

leider haben wir bis dato noch keine lösung gefunden.

gruss alex