abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Frage: Element zum Etikett anzeigen

Anonymous
Nicht anwendbar

Hoi zsäme,
ich kämpfe mit Etiketten und bitte um Hilfestellung:

Wie kann ich das Element meines Projektes anzeigen lassen, aus dem ein Etikett generiert ist?
Wenn ich z.B. ein Text-Etikett erstelle, wie kann ich später einmal nachvollziehen, mit welchem Element das Etikett erknüpft ist?

Ich hätte vermutet, daß das zugehörige Element grafisch hervorgehoben bzw. markiert wird, wenn man auf das Etikett klickt, aber das passiert nicht. Gibt es so eine visuelle Verknüpfung?

Falls nein - hat jemand eine Lösung, wie man hier einen workflow aufrecht erhält, ohne irgendwann in seinem eigenen Projekt völlig verloren zu sein?

Danke, Euer Fred

8 ANTWORTEN 8
Frank Beister
Mentor
Hast du ein Etikettenobjekt (GDL) erstellt? Dann gibt es keine Verknüpfung zum Ursprung.
Wenn du das Etikett selbst meinst, dann wird beim aktivieren des Etiketts das Host-Element hervorgehoben.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Mentor
Die Hervorhebung funzt natürlich nur, wenn das Element auch sichtbar ist.
Wir etikettieren z.B. Decken im darüberliegenden Geschoss, die temporär per Transparentpause oder ihre Sichtbarkeitseinstellungen auch im darunterliegenden Geschoss eingeblendet sind.
Darüber hinaus sind viele im Standardgrundriss über ihre Ebene ausgeblendet...

Wir haben aber auch GDL-Etiketten gebastelt, die die Element-ID ihres "Mutter-Elements" anzeigen können (im Einstellungsdialog oder auf dem Plan), um genau solche "Wie war das noch!?"-Probleme zu lösen.

P.S.
Die Hervorhebung kommt wimre nur, wenn Du auf dem Etikett einen "MouseOver" machst. Auswählen des Etiketts lässt sie verschwinden.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Beister:
habe im AC23 ein ganz einfaches Textetikett erstellt, also Beispiel:
Wand aus Mineralwolle, Textetikett mit #Baustoff - soweit passt das.
Klicke ich nun das Textetikett an, wird keine visuelle Verbindung zum Element hergestellt, aus dem die Daten bezogen werden. Ich kann also die Datenquelle nicht nachvollziehen.
Ich frage mich nun, wie ich Ordnung im Projekt erzeugen kann?
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Danke, Stefan - ich habe natürlich geklickt!
an "on mouseover" habe ich nicht gedacht (und auch nicht ausreichend lange gewartet) - muß ich gleich in den Arbeitseinstellungen anpassen

Jetzt verstehe ich aus, was der Text "zugewiesene Elemente hervorheben" in der Arbeitseinstellung meint. "mit assoziiertem Element verbergen" steht im Objektdialogfeld - da muß man mal draufkommen, daß "assoziiert" und "zugewiesen" dasselbe meint....

--> wishlist, liebe ArchiCAD UX-designer: bitte gleiche Worte für gleiche Bedeutung!

Danke Euch für die schnellen Antworten, Euer Fred!
Anonymous
Nicht anwendbar
Wo finde ich die Etikett - EInstellung in Archicad 25?
Ich finde hier keine "Arbeitseinstellungen"

Sehe ich irgendwo in den Etikett-Einstellungen ob das Etiket mit einem Host verknüpft ist?
Stefan L_
Mentor
Für GÜs und den "Suchen&Aktivieren"-Dialog gibt es das Kriterium "Anmerkungen-Status", der "Assoziativ" oder "Statisch" sein kann.
Im Archicad-Lieferumfang sollte sich auch eine GÜ befinden, die elternlose Etiketten (und Bemaßung) hervorhebt.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antwort!
Interessant wäre jedoch noch, welches Objekt das Host Objekt von einem bestimmten Ettiket ist.
Stefan L_
Mentor
Wenn Du Die Maus über das Etikett schiebst, wird das etikettierte Element hervorgehoben (wenn es denn sichtbar ist).
Wenn Du das Etikett per GDL selbst geschrieben hast bzw. anpassen kannst, kannst Du Dir Informationen zum etikettierten Element in den Parametern anzeigen lassen.
Eine Auswertung aller Etiketten, die die etikettierten Elemente auswirft, gibt's nach meiner Kenntnis nicht...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10