abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Fragen bezüglich Masterlayout und noch eine

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo alle zusammen,

ich komm mit ArchiCAD 10 nicht weiter.

ich hab mir bei den Masterlayouts mein Plankopf gemacht und die ganzen Pläne, also DIN A4 bis DIN A0 erstellt. auf jeden plan hab ich dann den Plankopf drauf kopiert und mit Autotext versehen. Bis dahin ist ja alles super.

Wenn ich jetzt aber ein neues Projekt auf mach, dann sind all die Masterlayouts weg und ich muss alles neu machen :hot: . Gibts irgendeine Möglichkeit die bestehenden Layouts zu übernehmen?

gruß

psalter

[ 14. März 2007, 14:22: Beitrag editiert von: psalter ]
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi!
Du kannst Dir die Master über den Organisator übernehmen. Dort wählst Du Deine Datei mit den Mastern an und kannst sie per Drag&Drop in das neue Projekt herüberziehen.
Ansonsten eine Vorlagendatei mit den Mastern und allem was Du Dir selber eingerichtet hast erstellen und wenn Du ein neues Projekt erstellst, diese Datei als Vorlage wählen, dann hast Du die Master immer gleich dabei. 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich so ne Vorlagedatei erstelle sind ja bestimmt auch die Farb und Stift Einstellungen dabei oder? wie erstell ich denn so eine Vorlagendatei? und wo kommt die hin?

gruß

psalter
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, Du kannst Dir dort alles definieren, Stifte, Schraffuren, Layer usw., pack das alles in eine normale (leere) ArchCAD-Datei. Hast Du alles fertig, dann speicher die Datei und geh dann auf "Sichern als", dort als Dateityp "ArchiCAD-Projektvorlage *.tpl" auswählen und an zentraler Stelle anlegen, wo Du es willst.
Beim Neuanlegen eines Projektes wählst Du bei "Vorlage verwenden" diese neu erstellte Projekt-Datei aus (Vorlage suchen) und hast dann ein neues leeres Projekt mit Deinen Voreinstellungen.
Anonymous
Nicht anwendbar
ah super! danke. das ist ja wunderbar.

gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
jetzt hab ich noch was, brennt mir schon die ganze zeit auf der zunge!

kann man irgendwie einstellen das man nicht nach jedem mal wieder das grade angewendete Element anklicken muß.
also wenn ich zb ne linie zeichne, das ich nach dem ersten stich den zweiten gleich hinterher zeichnen kann.
jetzt muß ich immer erst noch den Ausgangspunkt anklicken...ich hoff ihr wisst was ich mein.

gruß

psalter
poeik
Mentor
Dafür gibts:

- das Polylinienwerkzeug (gleich unter dem Kreiswerkzeug)
- die Möglichkeit mit Linienwerkzeug Polylinien zu zeichnen (in der Linienwerkzeugeinstellung gleiches Symbol wie Polylinienwerkz.)

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
🙂 super. danke.

also langsam gefällt mir ArchiCAD echt gut. hab bis jetzt nur mit allplan gearbeitet. aber ArchiCAD, man was es da alles gibt! echt super.

gruß

psalter