abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Grafische Überschreibung von Baustoffen

Lukas_S
Contributor

Hallo Community,

 

Ich würde gerne mittels einer grafischen Überschreibung folgendes Ziel erreichen:

Die mehrschichtigen Wände über der den Fundamenten und der Bodenplatte sollen in einer helleren Farbe dargestellt werden, damit die Fundamente für den Ausführenden im Vordergrund stehen. Dies brauchte ich bereits bei mehreren größeren Projekten und möchte das gerne in meiner Vorlage automatisieren anstatt immer mit 2D Schraffuren nachbessern zu müssen. 

TheRealMrBlack_0-1718787293072.png

Grundsätzlich schaffe ich es die Baustoffe zu überschreiben und die Farbe mittels einer Regel aufzuhellen (hellerer Stift).

 

Das Problem ist aber dass bei mehrschichtigen Bauteilen alle Baustoffe mit der obersten Regel überschrieben werden.

Als Beispiel ist oben die Regel dass der Stahlbeton mit Stift A (hellblau) überschrieben werden soll und die XPS mit Stift B (helles lila) (Siehe obere Abbildung mit einfachen 2D Schraffuren gelöst). Da es aber ein mehrschichtiges Bauteil ist, werden beide Baustoffe mit Stift A überschrieben und ich kann nicht wie im oberen gezeigten Bild (mit 2D Schraffur zur Veranschaulichung gezeigt) den einzelnen Baustoff überschreiben, so wie ich das gerne hätte.... 

Mit meinen Regeln der grafischen Überschreibung erreiche ich immer nur dass die XPS (oder je nachdem welche Regel weiter oben steht) in dem jeweils anderen Stift überschrieben wird. 

 

TheRealMrBlack_1-1718787499052.png    TheRealMrBlack_2-1718787599595.png

TheRealMrBlack_3-1718787698547.pngTheRealMrBlack_4-1718787709335.png

 

Das trennen der mehrschichtigen Bauteile kommt nicht in Frage, auch nicht das ich extra Baustoffe dafür anlegen muss, weil ich ja in anderen Darstellungen / Plänen die normalen Farben brauche. Gibt es eine andere Lösung das zu erreichen ohne mittels 2D Schraffuren nacharbeiten zu müssen?

 

ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen gut beschreiben 🙂


LG Lukas_S

 

Bauingenieur | Archicad 18 - 27
2 ANTWORTEN 2
Stefan L_
Mentor

Dieser Wunsch ist unter den 'German Top10' in der Wunschliste - neben 3 weiteren zum Thema Mehrschichtigkeit, und vielen weiteren in den Top100.

https://community.graphisoft.com/t5/custom/page/page-id/WishesReport#Wishes-ideas-de

Mit anderen Worten: Geht nich. 🙂

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Hallo Stefan,

danke für die Liste, die kannte ich noch nicht 😅 Weißt du warum ich auf Themen in dieser Liste nicht antworten kann, trotz verifizierter Emailadresse?

 

Ich lass das Thema noch offen, vielleicht gibt es ja noch einen kreativen Lösungsweg, mit dem man meine gewünschte Darstellung erreichen kann.

 

Bauingenieur | Archicad 18 - 27

Setup info provided by author