Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
2024-09-15 10:51 AM - bearbeitet 2024-09-15 04:12 PM
Hallo, ich bin dabei den Archicad Grundkurs durchzuarbeiten und musste feststellen, dass mir die Wände des Schnittes A-A (s. Screenshot) und bei Schnitt B-B alle Wände aus Kursdatei 107 "Schnitte richtig darstellen" nicht angezeigt werden. Tür- und Fensterumrisse werden dargestellt. Leider haben mir ähnliche Beiträge im Forum nicht geholfen.
LG
Operating system used: Windows
am 2024-09-16 09:07 AM
Dürfte an der entsprechenden Einstellung unter 'Modelldarstellung' des Schnitts liegen... 'ungeschnittene Oberflächen dürfen für den Fall nicht 'transparent' sein. (auch nicht der so gennante 'Farbschraffur-Stift'...)
am 2024-09-16 01:10 PM
Vielen Dank! Das hat nun zumindest ein paar Flächen wieder opak gemacht. Wenn ich den Haken bei Menü "Nicht geschnittene Elemente" > "Transparenz" entferne, dann verschwinden leider die Umrisse von Türen, Fenstern, usw. Die betroffenen Flächen bleiben jedoch transparent (s. Screenshot).
am 2024-09-16 01:20 PM
Kann es etwas mit den Archicad Grundeinstellungen zu tun haben?
Ich habe nun testweise eine andere Kursdatei geöffnet aus dem Kurs "Richtig darstellen - Ansichten" und habe bei der Schnittdarstellung die gleichen Probleme.
am 2024-09-16 01:27 PM
Entweder dein Hintergrundbild ist zu weit im Vordergrund (Darstellungsreihenfolge..Rechtsklick darauf....)...
...oder hast du vielleicht einen 2. Sichtbereich mit Transparenz?
am 2024-09-16 01:34 PM
Habe beides überprüft. Das Bild ist ganz hinten und einen 2. Sichtbereich habe ich nicht aktiviert.
am 2024-09-16 01:47 PM
Bei der Datei aus dem Kurs "Richtig darstellen - Ansicht" lag es an der ausgewählten Ebenenkombination. Bei der Datei Kurs "Richtig darstellen - Schnitte" (Um welche es in meinem ursprünglichen Beitrag ging) bringt das ändern dieser Ebenenkombination aber nichts. Sobald ich einen Hintergrund einfüge, werden die Wände transparent.
am 2024-09-16 02:20 PM
Verstehen wir uns diesbezüglich schon richtig...?
Ob Oberflächen wirklich transparent sind, erkennt man auch daran, ob das Konstruktionsraster an den Stellen sichtbar wird, oder nicht...
am 2024-09-16 02:53 PM
Schau auch mal, ob eine Grafische Überschreibung eingeschaltet ist, die womöglich die Deckschraffur ausblendet.
Gruss, poeik