abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Im Schnitt werden Wände transparent dargestellt. Wie kann ich dies umstellen?

Runbybuilding
Contributor

Hallo, ich bin dabei den Archicad Grundkurs durchzuarbeiten und musste feststellen, dass mir die Wände des Schnittes A-A (s. Screenshot) und bei Schnitt B-B alle Wände aus Kursdatei 107 "Schnitte richtig darstellen" nicht angezeigt werden. Tür- und Fensterumrisse werden dargestellt. Leider haben mir ähnliche Beiträge im Forum nicht geholfen. 

LG

 

Operating system used: Windows


SchnittAA.png

8 ANTWORTEN 8
snow
Rockstar

Dürfte an der entsprechenden Einstellung unter 'Modelldarstellung' des Schnitts liegen... 'ungeschnittene Oberflächen dürfen für den Fall nicht 'transparent' sein. (auch nicht der so gennante 'Farbschraffur-Stift'...)

 

snow_0-1726470355490.png

 

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Vielen Dank! Das hat nun zumindest ein paar Flächen wieder opak gemacht. Wenn ich den Haken bei Menü "Nicht geschnittene Elemente" > "Transparenz" entferne, dann verschwinden leider die Umrisse von Türen, Fenstern, usw. Die betroffenen Flächen bleiben jedoch transparent (s. Screenshot).


SchnittAA1.pngInterface.png

Kann es etwas mit den Archicad Grundeinstellungen zu tun haben?

Ich habe nun testweise eine andere Kursdatei geöffnet aus dem Kurs "Richtig darstellen - Ansichten" und habe bei der Schnittdarstellung die gleichen Probleme. 

Entweder dein Hintergrundbild ist zu weit im Vordergrund (Darstellungsreihenfolge..Rechtsklick darauf....)...

...oder hast du vielleicht einen 2. Sichtbereich mit Transparenz?

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Habe beides überprüft. Das Bild ist ganz hinten und einen 2. Sichtbereich habe ich nicht aktiviert. 

Bei der Datei aus dem Kurs "Richtig darstellen - Ansicht" lag es an der ausgewählten Ebenenkombination. Bei der Datei Kurs "Richtig darstellen - Schnitte" (Um welche es in meinem ursprünglichen Beitrag ging) bringt das ändern dieser Ebenenkombination aber nichts. Sobald ich einen Hintergrund einfüge, werden die Wände transparent. 

Verstehen wir uns diesbezüglich schon richtig...?

 

snow_0-1726489139689.png

 

Ob Oberflächen wirklich transparent sind, erkennt man auch daran, ob das Konstruktionsraster an den Stellen sichtbar wird, oder nicht...

 

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Schau auch mal, ob eine Grafische Überschreibung eingeschaltet ist, die womöglich die Deckschraffur ausblendet.

poeik_0-1726491164265.png

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Setup info provided by author