abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Lageplan in PDF speichern

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Ich habe ein Problem mit dem abspeichern eines Lageplans als PDF.

Den Lageplan habe ich als DWG importiert 1DXF= 1Meter. Das hat jedenfalls funktioniert_ im PC scheint der Maßstab richtig zu sein (ich kannte eine wahre Länge).

Den Lageplan brauche ich jetzt in 1:500
also schalte ich den Maßstab ganz normal von 1:100 auf 1:500

Jetzt müsste ja alles richtig sein, aber wenn ich den Lageplan als PDF abspeicher, stimmen die Maße nicht mehr.

Im "PDF- abspeicherfenster" kann man ja sehen ob eine Datei auf A3 passt oder nicht
und meine Datei scheint viel zu klein zu sein.

Was mache ich denn falsch???
4 ANTWORTEN 4
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
am besten erstellst Du Dir ein Layout und legst den lageplan im korrekten Maßstab da drauf und sicherst das als PDF - dann kannst Du sicher sein, dass es wirklich stimmt.
poeik
Virtuoso
Was du falsch machst ist schwierig zu beantworten. Dazu müste man wissen, wie und von wo aus du das PDF speicherst.

So geht's aber:
- Navigator: oben Projektmappe wählen, Grundriss (oder Arbeitsblatt...) mit dem Lageplan öffnen.

- Richtige Ebnengruppe, Massstab, Stiftset, Modelldarstellung, und Bemassungsset einstellen.

- Rechtsklick im Navigator auf den Grundriss: Aktuellen Ausschnitt sichern...

- Navigator: wechseln in Layoutbuch. Neues Layout mit Master A3.

- Den neuen Ausschnitt auf das Layout platzieren (mit dem Zeichnungswerkzeug auf das Layout klicken und die interne Verknüpfung angeben oder in die Ausschnittmappe wechseln und den Ausschnitt direkt ins Layout ziehen)

- Organisator öffnen, links Layoutbuch wählen, rechts Publisher-Set

-Das Layout in ein Publisher-Set ziehen, unten Dateiformat einstellen.

-PDF publizieren.

Kling vielleicht etwas umständlich, ist aber die einzig richtige Methode wie du Pläne sicher mit den gewünschten Einstellungen in verschiedenen Dateiformaten sichern oder auch drucken oder plotten kannst.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke David,

dass hat funktioniert......endlich nach 6 Stunden!

Aber warum funktionierts nicht wenn ich direkt in PDF speichern will?

Hat da jemand eine Antwort drauf?
Anonymous
Nicht anwendbar
Dankeschön für die vielen Tipps 🙂