abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Layout Aktualisierung

Anonymous
Nicht anwendbar
Es ist bei mir nun schon mehrmals vorgefallen, dass die Zeichnungsfenster im Layout nach dem Aktualisieren einfach leer sind und ich sie erneut einsetzen muss. Weiß jemand woran das liegt und wie ich es verhindern, bzw. beheben kann?

Vielen Dank.
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo und Willkommen im ArchiCAD Forum!

Ziehst du deine Zeichnungen schon aus der Ausschnittsmappe?

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja genau, und in manchen Fällen ist es einfach nicht möglich zu aktualisieren,weil dann einfach ein leeres Fenster zurück bleibt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Aber die Ebenenkombinationen stimmen in den jeweiligen Ausschnitten?

Lg Stefan :winken:
poeik
Ace
Die Zeichnungen fallen beim aktualisieren manchmal aus dem Rahmen. Wurde z.B. hier schon beschrieben.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich glaube eher, dass sich der Inhalt verschoben hat - das ist i.d.R. vom Zoom abhängig.

Ich hatte bei Version 10 diesen Text vom Support bekommen der das Problem gelöst hatte.

Um das Problem mit den verschobenen Inhalten von Zeichnungen im Layout nach dem Aktualisieren zu beheben gehen Sie wie folgt vor:

Zeichnungsrahmen anpassen:
Markieren Sie die Zeichung im Layout, öffnen Sie die Zeichnungsauswahleinstellung mit der rechten Maustaste und wechseln Sie in den Bereich „Rahmen“. Stellen Sie hier „Rahmen an Zeichnung anpassen“ ein und schließen Sie das Fenster mit „OK“. Wenn Sie jetzt auf Ansicht->Zoom->Optimieren klicken, finden Sie die Zeichnung. Schieben Sie die Zeichnung jetzt auf das Layout zurück um den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen.


Für Zeichnungen, die Sie neu auf dem Layout einsetzen wollen gehen Sie wie folgt vor:

stellen Sie bitte die folgende Optionen ein:

1. Optionen / Projektpräferenzen / Layouts / `Jeden Zeichnungsrahmen bei Platzieren auf dem Layout an den Zoomausschnitt des Modell-Ausschnitt anpassen ` stellen Sie bitte auf AUS

2. Die Zeichnungen muss man mit der Einstellung `Rahmen an Zeichnung anpassen` platzieren. (Nachträglich können Sie die andere Rahmenoption einstellen, was wichtig ist, dass beim Platzieren der Zeichnung welche Option ausgewählt ist).
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die schnellen Antworten und die vielen Tipps, das muss ich jetzt erstmal ausprobieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Mhm. funktioniert leider alles nicht. Der Inhalt ist auch nicht verschoben, noch sind irgendwelche Ebenen verändert worden.

Aber trotzdem vielen Dank. Dann muss ich halt damit leben, bei Änderungen die Zeichnung neu aufs Layout zu platzieren.Aber es würde mich trotzdem interessieren, woran es liegt.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ist Deine ARCHICAD 12 Version auf dem aktuellen Stand (Build 2420)? In der ursprünglichen Version gab es da manchmal Probleme.

Gruß

Markus