abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Linien

Stefan-R
Booster
Hallo an alle,

es ist noch kein Problem, aber es beschäftigt einen schon einmal:

ad1:
Stärkere Linien sind an den Enden sichtbar abgerundet, ein Tribut an die gute alte Tuschezeichnungs-Zeit oder geht das nicht anders? In der modernen CAD-Zeichnungs-Zeit sollte es doch möglich sein, einen geraden Linienabschluß zu erreichen.

ad2:
Ich habe früher beim Studuim gelernt, starke Schnittlinien sind immer innerhalb des Schnitts zu führen (das war bei der Handzeichnung so), also Linienachse nicht auf der Kante des Schnittkörpers, sondern die Kante der Linie an der Kante des Schnittkörpers.
Nur - im der modernen CAD-Zeichnungs-Zeit ist das wohl auch überholt, denn ich kenne kein Programm, das das beherzigt. Alle Linien sind treu und brav auf Kante ...

Gruß Stefan
30 ANTWORTEN 30
Hmooslechner
Rockstar
Ein händisches Workaround für 2D ist bei mir der Einsatz von Wänden als Linie - die fallen dann nach innen. Allerdings sollte es doch programmtecchnisch für alle Umrisse möglich sein, die Umrisslinie vom Rand nach innen fallen zu lassen. Vielleicht als Grundeinstellungs-Häckchen ?

Der Topic gehört natürlich in die Wunschliste..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia