abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

NOTFALL !! Beendet ohne zu speichern

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo !
Einmal im Leben kommt dieser Tag, da drückt man immer fleißig Strg+S, bemerkt aber nicht , dass immer nur ein PDF gespeichert wird. Beim Beenden verneint man dann die Frage, ob gespeichert werden soll und hopp ist ein halber Tag Arbeit futsch.
Was mich richtig nervt, ist, dass im eingestellten Pfad bei "Datensicherheit & Integrität" kein Ordner von heute existiert. Dort habe ich schon so manches Projekt von Kollegen gerettet und war für den Rest des Tages Held Nr.1.
Kann man mit einer *.log Datei von heute noch was retten ? Eine BPN gibt es nur von gestern.

Lg Toshi
14 ANTWORTEN 14
runxel
Legend
Im Ordner C:/Users/<username>/GRAPHISOFT/Autosave-<Archicad version> nach einer .fbd schauen. Vielleicht hast du Glück.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aber nicht. Die Arbeit hat man leider umsonst gemacht.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, genau ... da sollte doch eigentlich ein Ordner von heute vorhanden sein, oder wird der beim Schließen gelöscht und bleibt da nur im Fall von Abstürzen ? so wird es wahrscheinlich sein. 😞
Nun denn .. zum Glück waren es nur 4 Stunden
poeik
Virtuoso
Je nach dem findet man solche temporären Dateien auch auf einem Backup. Als ich früher auf Mac gearbeitet habe, wurde auf Timemachine jede Stunde ein Backup erstellt... 😕

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
...man immer fleißig Strg+S....

Warum mit Strg+S ein PDF erstellt und gespeichert wird, ist mir - auch wenn ich kein eifriger Windows User bin - schleierhaft. Wenn das so ist, würde ich dringend in den Einstellungen etwas ändern oder den evt. anders eingestellten Shortcut für " Sichern der Datei im AC Format .pln" verwenden.

Ja "Time Machine" hat mich schon oft vor größerem Schaden bewahrt. Es wird doch wohl auch in Windows etwas Vergleichbares möglich sein ?
snow
Moderator
... vielleicht als (kostenpflichtiges) Zusatzprogramm

...oder vielleicht übers Netzwerk... mal den Administrator fragen...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
poeik
Virtuoso
Es wird doch wohl auch in Windows etwas Vergleichbares möglich sein ?

Vielleicht schon. Aber sicher nicht gratis, und zum Installieren und unterhalten brauchst du einen Windows-Suporter. Und dann brauchst du Administratorpasswörter, die natürlich streng geheim sind und jedenMonat gewechselt werden, weil du sonst innerhalb von wenigen Minuten mit Viren überschwemmt wirst. Windows ist aber viel billiger 👿

(Sorry, vielleicht tue ich den Fensterfreunden ja unrecht. Aber ach zwanzig Jahren Mac werde ich mich nie mehr an Windoof gewöhnen 😄 )

Gruss und ein schönes Wochende
poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Guten Abend,

Ja, nennt sich Schattenkopie oder Dateiversionsverlauf. Ist kein Teufelszeugs und immer dabei ...

Zum Vorgang an sich: es ist nicht bekannt, dass mit Strg-s PDF's gespeichert werden. Die Fehlbedienung tritt i,d,R. auf, wenn man "speichern unter " benutzt und dann nicht auf das eingestellte Dateiformat schaut. Das ist zwar gemein, aber kein Fehler an sich. Man wird ja beim schließen gewarnt dass nicht gesichert wurde.

vG, jens
https://www.graphisoft-dresden.de
ralf-i-tekt
Contributor

Natürlich, z.B. "Backup Service Home" ist kostenlos und einfach einzurichten / zu bedienen. Ich benutze das kleine Programm seit vielen Jahren für tägliche Sicherungen auf ein externes USB- Laufwerk. Dazu gibt es noch wöchentliche und monatliche Sicherungen auf ein Wechselplattenlaufwerk.
Da ArchiCAD in der Grundeinstellung bei Installation selbst schon eine Kopie der Arbeitsdatei erstellt (in der Version 24 z.B. wird meines Wissens alle fünf Minuten eine "*.bpn" überschrieben), muss das abgestellt worden und dazu das Tastenkürzel "Str+S", das OS-weit zum Sichern dient, auf "Sichern als..." ("Str+Umschalt+S") gelegt worden sein.

@Toshi:
Das versehentlich erzeugte PDF ist mit passendem Zeitstempel tatsächlich vorhanden? Bei deiner Schilderung habe ich nämlich den Verdacht, dass der Dateipfad nicht stimmt, also "*.pln" und "*.bpn" an einem anderen Ort abgelegt wurden.
So etwas hatte ich jedenfalls schon. Da hilft dann zum Auffinden im Explorer eine Suche unter Berücksichtigung von Zeitraum und Dateityp.

grüße
ralf
Win 10 | AC 24...26
Frank Beister
Moderator
Archicad hat noch nie alle 5 Minzuten eine bpn geschrieben. Beim Projektstart wird die bpn angelegt und für diese eine History geschrieben, was du gemacht hast. Die liegt in deinem Profil und nicht im Projektordner. DAS ist das Problem. Wenn die nicht mehr da ist, ist alles weg. Beim Beenden von Archicad wird die History gelöscht. Dann hilft dir ggf. nur Timemachine o.ä.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm