abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Parallele Linien erzeugen!?

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich möchte in einer Detailzeichnung gerne eine geschnitte Fischer-Profilkasette darstellen. Wie kann ich bei AC 7.0 das Linienwerkzeug so einstellen, daß er mir direkt eine parallele Linie im Abstand von 1 mm mitzeichnet!? Kenne diese Funktion von Allplan, da kann man sogar beliebig viele Linien auf einmal parallel zeichen doch bei AC finde ich diese Einstellung nicht! Vielen Dank schonmal im Voraus!

MfG,

Dejavu3
20 ANTWORTEN 20
Anonymous
Nicht anwendbar
@ architom
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Der Wandabschluß ist aber immer rechtwinklig! ...Nicht zwingend. Siehe ArchiTIPP Wände abrunden und abschrägen
Und ab ARCHICAD 8.1 gibt es den Wandabschluß.
zzyzx
Newcomer
wie architom oben bereits geschrieben hat, klappt das in archicad eigentlich nur mit linien und kreisbögen, aber nicht mit splines.

das wandwerkzeug kann auch keine splines (muss es auch nicht!); also besser gleich mit polylinien und dem versatz arbeiten. die wandmethode geht auf den ersten blick zwar schneller, erzeugt aber ggf. mühsames nacharbeiten odeer seltsame verschneidungen mit dem gebäudemodell.

warum wurde der "mehrfachversatz" eigentlich in der 10 so gut versteckt?
hier ist er: menü/planung/planungshilfen/versatz-mehrfacher-versatz

:winken:
architom
Newcomer
@Martin:

Klar kann ich Wände an andere anpassen. Dies aber in Detailzeichnungen zu tun, ist schon reichlich weit hergeholt. Ich bügle ja nur ein Manko (fehlender paralleler Linienzug) des Programms mit einem weiteren (fehlende Verschneidung von Wänden mit Linien) aus und mache dann Klimmzüge dieses wieder zum guten Ende (dünne Wände etc.) zu führen. Nee, nee, das bringt uns in der eigentlichen Arbeit nicht weiter: ein Detail erfordert meist schon genügend Gehirnschmalz.

Das Wandabschlußwerkzeug funktioniert übrigens bei schrägen/runden/spitzen Abschlüssen nur mit einschaligen Wänden. Dabei allein schon die richtige Gradzahl zu ermitteln ist mehr als fummelig...


@zzyzx:

Deshalb habe ich mir das Infofenster wieder eingeschaltet, auch wenn es etwas Platz frißt: Fenster -> Paletten -> Infofenster.
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
dass mit dem Versatz und dem Mehrfachversatz funktioniert ja sehr gut!
Ich möchte die Funktion nun aus dem Kontrollfenster in meine eigene Symbolleiste einbauen, -mit den Besonderen Fangpunkten hat das ja über die Arbeitsumgebung prima funktioniert!
...aber die Versatz und Mehrfachversatz Funktion giebt es nur in derm Kontrollfenster nicht aber als Icon in der Liste der Befehle bei der Arbeitsumgebung!
Den einfachen Versatz giebt es wohl aber nicht den Mehrfachen!
...oder bin ich Blind!
Gruß
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Nein, den mehrfachen Versatz bekommst Du durch erneutes Anklicken des Icons. Einfacher geht das aber in jedem Fall über das Kontrollfenster. Über einen Rechtsklick auf irgendein Werkzeug kann das Kontrollfenster erweitert werden.

Gruß

Markus
derheinz
Newcomer
Ich finde dieses Gewürge mit den parallelen Linienzügen in ArchiCad schon seit Ewigkeiten mies. Diese ewigen Work-Arounds sind einem Anfänger nur schwer zu vermitteln! Wie soll ich denn jemanden davon überzeugen, unbedingt ArchiCad zu verwenden, wenn solche Basics nur mit Add-Ons wie ArchiRuler zu schaffen sind...? Na klar gibt es Wege, dahin zu kommen, aber "praktisch" ist echt was anderes. Warum bastelt das ArchiCad Entwicklerteam nicht einfach mal so eine Funktion, wenn sich schon so lange Leute darüber ärgern?
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
Markus70
Enthusiast
Hallo Zusammen,

wo findet man denn die Funktionen Versatz und Mehrfachvesatz?

Gruß, Markus70 :verzweifelt:
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
poeik
Ace
Menü/Fenster/Paletten/Kontrollfenster im Popup "Rechter Winkel"

oder Menü/Planung/Planungshilfen

oder Umschalttaste & V


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus70
Enthusiast
Hallo Poeik,

vielen Dank für die Hilfe.

Gruß, Markus70 :winken:
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann mir Bitte jemand nochmal erklären wie genau ich einen Kreis/Bogen parallel kopiere? Irgendwie funktioniert es nicht...