abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Planlayout mehrmals drucken

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich möchte alle meine layouts die ich im plotmaker erstellt habe in 10 facher ausführung plotten. einge layouts sind in din a3 hochformat. wenn ich diese pläne plotte habe ich aber sehr viel papierverschnitt, da ich eine din a0 plotter mit rolle habe.

ist es möglich das din a3 layout so zu drucken, dass immer 4 nebeneinander liegen ohne die masterlayouts zu verändern?
danke
17 ANTWORTEN 17
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Desgnjet 750C und 650C schachteln ganz gut. Drehen bei Bedarf auch mal das Layout. Kommt mir jedenfalls so vor.
Das kann man am Bedienfeld des Plotters aktivieren.

Funktioniert nicht bei Postscript (also nur beim Plotten). Um dem Plotter eine Chance zu geben noch ein auf den Blattrest passendes Layout zu bekommen kann man AFAIK auch den Plotstart im Bedienfeld verzögern.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ernie
natürlich habe ich nicht die kohle! das war ironisch gemeint. ich habe auch nicht danach gefragt welches format bürostandart ist sondern wie man mehrere pläne nebeneinander plotten kann ohne das layout zu verändern. das betrifft nicht nur a3 sondern auch a2 pläne. die ja auch standart sind und eben nicht in einen a3 drucker passen.

@all
ich benutze eien HP-Designjet 500 PLotter. Ich konnte weder im Handbuch noch onlilne etwas über schachteln finden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Es könnte sein, daß Plotterspooler (aber nicht gerade Plotflow) oder tatsächlich eine Software zum Rippen das miterledigen kann. So ganz dunkel erinnere ich mich da dran sowas mal in einer Feature-Liste gelesen zu haben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Dieses Schachteln oder Papiersparfunktion ist eher bei High End Plottern anzutreffen. Einige Plotterhersteller bitten diese Erweiterung als Extrasoftware an. Ist glaube ich nicht billig. Da gibt es aber ein kleines Sharewareprogi: fineprint
Das kann so etwas wie Schachteln. Ich weiß aber nicht ob das auch mit Großformaten funzt.
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen dank erstmal.
ich glaube nicht, dass fineprint das hinbekommt.
jetzt weiss ich aber schon mal, dass ich nach einer software suchen muss die das problem lösen kann. hatte gehofft, dass es im plottmaker eine funktion dazu gibt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht ja mal ein Anlass für GS PLOTFLOW zu überarbeiten. Da hat sich seit einigen Jahren nichts mehr dran getan. :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Der HP DesignJet 500 unterstützt kein Schachteln/Nesting.
Siehe Pocket Guide für HP DesignJet 500/800.
zzyzx
Newcomer
nochmal ergänzend zu diesem "schachteln":
in englischen bedienungsanleitungen, die man ggf. im internet leicher finden kann, wenn man das gedruckte orginal nicht hat, heisst das verfahren übrigens "nesting"
voraussetzungen sind dafür (bei dem hp 750c plus als beispiel):
- rolle vorhanden
- rollenpapierzufuhr eingeschaltet (nicht einzelblatt!) unter medienwahl
- der plotter hat ausreichend speicher, um mehrere zeichnungen zu speichern
- am plotter ist "queue" (warteschlangenmodus) eingeschaltet.
- am plotter ist "nest" (schachteln) angeschaltet
- am plotter ist eine ausreichend lange wartezeit eingeschaltet
- die zeichnungen haben identische auflösungen
- die zeichnungen sind alle monochrom oder alle farbig
- sofern die zeichnungen gedreht werden müssen, um nebeninender aufs papier zu passen, dürfen sie nicht gedruckt werden (sondern geplottet) und keine bilder (pixel- bzw. rasterdaten) enthalten.
.
schau mal ins menü direkt am gerät und berücksichtige die obengenannten aspekte. vielleicht kann dein plotter ja doch schachteln. na das erübrigt sich ja nun nach der info von martin. 😞
:winken:

[ 30. November 2004, 11:08: Beitrag editiert von: zzyzx ]