abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Position Raumstempel an verschiedenen Stellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe das Problem, dass die Position der Raumstempel im Exposée (1:200) und in den Bauantragszeichnungen an unterschiedlichen Stellen sind.

Die Positionen würe ich aber gerne beibahlten und nicht immer wieder verschieben müssen.
Nur der Inhalt (Raumnummer, Fläche, Bodenbelag, ....) soll sich je nach Detaillierungsgrad bzw. Maßsstab verändern.

Gruß mama.
8 ANTWORTEN 8
bjoern1
Newcomer
wenn du den Raumstempel aktivierst und verschieben willst, kannst du im Popup Menu ganz rechts das Icon aktivieren für ein verschieben in dem jeweiligen Massstab, die anderen Massstäbe bleiben gleich
Anonymous
Nicht anwendbar
Yeap,

Knotenpunkt verschieben und nicht Unterlement bewegen war das Stichwort. 🙂

Danke.
bjoern1
Newcomer
gerne, kam nur nicht so schnell auf die richtigen Wörter,-) Ebenso Pet-Palette ,-)

Das Hirn war kurzfristig etwas runtergefahren... 😉
christopher o
Participant
Hi,
die Position des Raumstempels ist vor allem nach mehrmaligem Spiegeln des Raums in den Maßstäben nicht mehr gleich, und muss dann mühevoll wieder zurecht geschoben werden. Oder habe ich da etwas übersehen?

Grüße aus Linz
ArchiCAD 14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27 voll AUT; Win 10 64bit, Intel Core i7, 32GB RAM, SSD, RTX A3000
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Textfeld des Raumstempels hat bei Aktivierung einen gut sichtbaren "rosa" Knotenpunkt.
Wenn man diesen anklickt und mit dem Befehl "Knotenpunkt verschieben" in der Pet-Palette verschiebt (obere Zeile, ganz rechts), dann bleibt das Textfeld für den entsprechenden Maßstab an der definierten Stelle.

Es empfiehlt sich auch, die Option "Raumstempel-Position beibehalten" beim Aktualisieren der Raumstempel anzuhaken.
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei gedrehter Ausrichtung des Ausschnitts bleibt der Stempel jedoch leider nicht im Raum wie abgesetzt. Blöd, wenn man den Grundriss zweimal und davon einmal gedreht benötigt.
poeik
Ace
Deaktiviere den Festen Winkel in der Raumstempeleinstellung, dann dreht sich der Raumstempel mit.



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Ma_Scht
Advocate
Hallo werte AC-Verantwortliche,

das oben geschilderte Beispiel ist ein Paradebeispiel dafür, warum ich schon mehrfach den Wunsch äußerte, dass die Parameter, die Positionen und Versätze beinhalten (Raumstempel, aber auch Etiketten) im UI dargestellt werden.
Dann wäre es ein Klacks diese ggf. aus Versehen fabrizierten Textversätze bei 100&1 Räumen innerhalb von Sekunden wieder glatt zu ziehen, bzw. neu zu ordnen.

Gruß Mario