abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Raumstempel - Texteinstellungen vs. Etikett

Stefan-R
Booster

Ich bin mir nicht sicher, ob es der richtige Weg ist, von Graphisoft die Raumstempeltexte durch Etiketten zu ersetzen.

Zuerst - es ist doppelte Arbeit, erst die Raumstempel zu setzen und anschließend das Etikett zu plazieren.

Für Archicard gab es bis AC 26 "Raumstempel im Schnitt", der ist nun weggefallen, dafür soll man das Etikett nutzen. Vorher hat man einmal den Befehl aufgerufen und alle Stempel waren gesetzt. Jetzt darf man in jedem Raum einzeln das Etikett setzen.

Abgesehen von den katastrophalen Darstellungsmöglichkeiten des Etiketts und der fehlenden Möglichkeit, die Höhen automatisiert eingeben zu lassen, bitte Graphisoft - vergesst diesen Irrweg!

11 ANTWORTEN 11
snow
Rockstar

Naja, das Etikett für Räume steckt noch etwas in den Kinderschuhen... aber es stellt halt "die große Freiheit" dar.

Was machst du, wenn du im selben Maßstab mal Raumbeschriftungen für verschiedenerlei Zwecke und deshalb mit verschiedener Darstellung brauchst?

(... und Höhen kann der Raumstempel ja auch nicht wirklich...)

 

Aber kann ja jeder so handhaben, wie er will.

Geht ja nicht darum eine Methode zu verteidigen, sondern darum zu sammeln, was geht und was nicht geht – oder?

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
kleiner Nick
Advisor

@snow Sag ich ja, dass ich grundsätzlich nichts gegen Etiketten habe. (Weiter oben in den Antworten klang das übrigens sehr nach Verteidigung 😉) Nur im Moment komme ich an Raumstempeln nicht vorbei. Sei es wegen der Optik (z.B. Hintergrundschraffur halbtransparent, Blocksatz / Ausrichtung der Werte), oder Inhalten (z.B. Einheitennummer).

Und das ist etwas, was mich dann nervt: "Hier, schaut, ein neues Feature: Raum-Etiketten! Olé!" ... Aber es ist halt mal wieder nur halb fertig. 🙄 Wieso wird das nicht mal gleich zu Ende gedacht? Kein Wunder, wenn das bei den Usern nicht gut ankommt.

 

Gibt es schon einen Wunschlisten-Thread für Raum-Etiketten?

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei