abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schraffur dreht sich mit

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

ich stoße immer wieder auf das Problem, dass ich z.B. eine Längsschraffur in einem Bauteil anordne, wenn ich es dann 90° drehe, dreht sich die Schraffur nicht mit und wird eine Querschraffur...klar, ich kann diese jetzt manuell drehen/variiren, aber das ist unnötig aufwändig. Kann ich die Schraffur irgendwie fixieren?

Danke!
2 ANTWORTEN 2
Ma_Scht
Advocate
Hallo Tonkpils,
ist nicht gut beschrieben von Dir, aber wenn:
- SCHRAFFURWERKZEUG; dann ist die KONSTRUKTIONSMETHODE der Schraff entscheidend. Stelle ein RELATIV ZUM PROJEKTURSPRUNG und die Richtung wird immer gleich bleiben.

- SCHRAFFUR AUS BAUSTOFF; dann OPTIONEN / ELEMENTATT / BAUSTOFFE / SCHRAFFURAUSRICHTUNG

Gruß Mario
runxel
Legend
Wie Mario es sagt: Im Baustoff selbst ist es festgelegt, wie sich die Schraffur verhalten soll.
Standard ist Projekt-Ursprung. Das müsstest du auf Element-Ursprung ändern.
Zur Schicht passend ist nur verfügbar, wenn du eine Symbolschraffur ausgewählt hast, z.B. bei weicher Dämmung.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»