abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Türübersicht / Graphische Überschreibung für Etiketten

Laura S
Booster

Hallo zusammen,

 

für eine Türübersicht wollte ich die Türstempel (selbst erstelltes Etikett) mit Hilfe einer Graphischen Überschreibung einfärben. Also zum Beispiel alle Etiketten des Türtyps 1 rot, des Türtyps 2 gelb, des Türtyps 3 grün etc. Die Türtypen sind als Eigenschaft der Tür mit einem Optionen-Set angelegt.

Die Tür selbst lässt sich einfärben, das Etikett, welches die Information aus der Tür zieht nicht.

 

Gibt es hierfür eine Möglichkeit? Wie erstellt ihr Türübersichtsplpäne?

 

Operating system used: Mac Intel-based 14 Sonoma

5 ANTWORTEN 5
Frank Beister
Mentor

Ich habe das in grauen Vorzeichen mal über die Modelldarstellung gemacht. In den MVO gab es einen Einstellungsabschnitt, wo die Farben je Türtyp eingestellt waren. Die modifizierten Etiketten/Stempel haben dann auf diese Einstellungen reagiert.

Das ist kein smarter und einfacher Weg. Da ich aber anneheme, dass man Etiketten nicht gezielt über die GÜ steuern kann, wird es nicht viele andere Wege geben.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Hallo Frank,

 

danke für deine Antwort. Ist das denn in AC27 noch möglich? Ich habe so etwas in den Einstellungen der Modelldarstellung nicht gefunden.

 

Gruß

Laura

@Anonymous und ich haben uns da mal was überlegt...und er hat es einfach umgesetzt.
Das FlexiLabel kann genau das:
https://www.b-prisma.de/object-shop/product_info.php?products_id=135


Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date

Hallo Lukas,

 

danke für den Link. Kann ich denn dieses Etikett auch so einstellen, dass es wie auf dem Bild aussieht oder müsste ich dann unser Türstempel-Etikett absetzen und eures zum Einfärben?

LauraS_0-1711108936392.png

man kann ja beliebig viele Etiketten an ein und das selbe Objekt hängen....

Vorgehensweise:

Etikettenwerkzeug auf  FlexiLabel stellen (Es gibt nur ein Objekt)
Alle Türen auswählen

automatische Beschriftung - > ausgewählte elemente etikettieren

Jetzt in den Modelldarstellung regeln erstellen (ähnlic wie in Grafischen Überschreinungen)
Beispiel

"wenn Eigenschaft des assoziativen Elementes T30 ist, stelle die das platzierte Etikett auf folgendes Symbol (zB.Gelber Kreis oder 🔥)"

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date

Setup info provided by author